Hallo Ihr alle Ich habe hier ein Lineares Programm, dass ich mithilfe des revidierten Simplex-Verfahrens lösen soll. Jedoch steige ich bei den ganzen Bezeichnungen zum Schluss nicht mehr durch. Hier erst einmal das Programm:
Nun wende ich das revidierte Simplexverfahren an:
Durch Einfügen von Schlupfvariablen erhalte ich dann eine Matrix , auf die ich mich dann bezüglich Basis und Nichtbasis beziehen kann:
Die Zielfunktion ist dann:
Schritt 0 (Start): Basis: Nichtbasis: Der Lösungsvektor:
Schritt 1, Optimalitätstest (BTRAN): a) Löse Gleichungssystem b) Berechne reduzierte Kosten c) Falls , dann Optimal (hier noch nicht der Fall)
Schritt 2, Pivotspaltenauswahl (PRICE): Wähle , so dass Da der größte Eintrag ist, folgt hier dann .
Schritt 3, Beschränktheitstest (FTRAN): a) Löse b) ist dann unbeschränkt (hier auch nicht der Fall).
Schritt 4, Schrittweitenbestimmung (RATIO): Wähle , so dass Hier also Der zweite Wert ist das Minimum
Ich hoffe, das soweit alles stimmt. Jetzt kommt nämlich der Punkt, andem ich nicht mehr sicher bin, wie es weiter geht. Also wir haben aufgeschrieben:
Schritt 5, Aktualisierung (UPDATE):
Löse , gehe dann zu Schritt 1.
Meine neune Basis ist dann also , die neue Nichtbasis ist . Wenn ich jetzt aber das Gleichungssystem löse, nehme ich dann schon die neue Basis, oder noch die alte? Und vor allem: kenne ich und suche ein neues oder kenne ich und suche ein neues ?
Schon einmal Danke für die Hilfe mokaan
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |