|
Eine Seifenblase hat einen äußeren Durchmesser von 8cm und eine Wandstärke von 0,01mm. Berechne das Volumen der verbrauchten Seifenlösung. Wie dick wird die Wand der Seifenblase, wenn der äußere Durchmesser durch weiteres blasen um 1cm erhöht wird? Die minimale Wandstärke der Seifenblase beträgt mm. Dann platzt sie.
was ist jetzt mit verbrauchten seifenlösung gemeint?
|
|
anonymous
19:29 Uhr, 09.02.2011
|
"Eine Seifenblase hat einen äußeren Durchschnitt von 1,01mm." steht da nicht irgendwo äußerer DURCMESSER und wie dick soll die wand sein?
|
|
tut mir leid , hab falsch abgelesen, natürlich stand da durchmesser und die wandstärke.... hab oben nochmal korregiert LG
|
|
Naja du hast deine Seifenlösung dann bläst du und erhältst deine Seifenblase. Das Volumen der verbrauchten Seifenlösung ist also einfach das Volumen der Seifenblase (Hohlkugel).
|
|
ok also bei mir ist die seifenlösung cm³ groß hab einfach das gesamtvolumen der blase berechnet und dann noch den hohlraum , und anschließen das gesamtv - hohlraum
aber wie soll man rechnen?
|
|
Du musst bei der Dicke der Seifenblase mit mm rechnen, nicht mit cm.
|
|
upps dan beträgt die seifenlösung 0,2cm³
|
|
Das hört sich schonmal realistischer an ;-)
Für nimmst Du nun: Volumen äussere Kugel-Volumen innere Kugel=0,2 cm^3 und löst nach dem Radius der inneren Kugel auf.
|
|
was meinst du mit dem satz ,,Volumen äussere Kugel-Volumen innere Kugel=0,2 cm^3 und löst nach dem Radius der inneren Kugel auf.''
|
|
ichhab eine andere idee wie man das vieleicht rechnen könnte
die vergrößerte blase hat jetzt das volumen von cm, im vergleich zu dem volumen die es vorher hatte ist sie um gewachsen ich vergrößere den innenraum auch um und sie ist dann 380,38cm² dann ziehe ich von ab und erhalte cm²( die wandvolumen) und dan einfach ausrechnen und es kommt 0,68cm raus
|
|
Nun, das Volumen des Hohlkugelmantels ist das Volumen der äusseren Kugel minus dem Volumen der Inneren (leeren) Kugel.
Der äussere Durchmesser der Seifenblase wird von 8 cm auf 9 cm aufgeblasen. Dadurch verteilt sich die cm^3 der Seifenlösung auf einen größeren Bereich. Das heisst also, dass die Innenwand der Seifenblase nun auch einen größeren Durchmesser hat.
|
|
ich verstehe deine erklährung aba ich komm nciht auf die rechnung:(
|
|
Wenn Du die Erklärung verstehst, dann mach es vielleicht so, wie Du ja schon angefangen hast:
Die äussere Kugel ist nun 9 cm im Durchmesser, . ihr Volumen ist:
In dieser Kugel steckt nun das Volumen der Seifenlösung, fein und gleichmässig verteilt direkt unter der Oberfläche der äusseren Kugel. Das Volumen des Raums, der jetzt noch übrig ist, ist
nun musst Du ausrechnen welchen Radius eine Kugel hat, deren Volumen beträgt:
cm minus ist dann die neue Dicke der Blase.
|
|
die seifenblasenwand ist dan 0,95cm groß richtig?
|
|
Aber das ist doch viel zu groß. Im Prinzip hat es dir DmitriJakov doch schon vorgerechnet.
|
|
find ich iwie auch xD
|
|
Und wie kommst du überhaupt auf das Ergebnis?
|
|
der radius von der ganzen blase ist 5,45cm und von dem hohlraum 4,5cm das eine von dem anderen abgezogen und ist 0,95cm übrichgeblieben
|
anonymous
11:09 Uhr, 10.02.2011
|
hallo ich nehme an, in wird nach dem durchmesser beim platzen gefragt.... warum rechnest du nicht über die kugeloberfläche? das ist zwar nicht ganz exakt,jedoch bedeutend einfacher und bei der geringen dicke der wand bleibt der fehler unter . jedenfalls hast du was ordentliches auf dem blatt: - volumen lösung mm^3 dicke der wand mm durchmesser beim knall mm gruß .
|
|
danke habs kapiert ;-) LG maria
|
|
Freut mich :-)
|