|
Hey,
ich schreib bald AnA 1 und es kommt eine Aufgabe mit vollst. Induktion dran. Hab mir aus der Fachschaft ein paar Klausuren der letzten Jahre kopiert.
Da wäre einmal die Aufgabe: Zeige, dass gilt: .
Schön und gut. Das gilt für aber ich verhaspel mich im Induktionsschritt. Ich komme zu der Stelle, an der man zu zusammenfasst. Danach verkompliziert sich alles unnötig. Dann habe ich es aus der anderen Richtung versucht. Wollte also von "losgehen". Da kam ich dann zu auch keinem schlüssigen Ergebnis.
Eine Aufgabe aus einer anderen Klausur hat mir ähnliche Probleme beschert:
Zeige, dass gilt:
Auch hier habe ich selbst geschafft, festzustellen, dass das für gilt. Wenn ich beim Induktionsschreiit von ausgehe, lande ich nur bei einer Lösung, die sehr ähnlich ist und zwar . Ich hab das oft nachgerechnet und keine Fehler gefunden.
Wahrscheinlich ist das alles total offensichtilich, aber kann mir da vllt jemand bei helfen?
LG, Alina
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
|
Im Induktionsschritt nimmst du an, dass für ein gilt. Dann gilt auch Vielleicht kannst du bei der anderen Aufgabe nun mal deinen kompletten Rechenweg posten, falls du immer noch nicht drauf kommst.
|
|
Also der Rechenweg ist für mich nachvollziehbar, aber muss ich nicht eigentlich zeigen, dass also ist? Oder muss auh für rauskommen?
|
|
Du musst zeigen und das habe ich ja gemacht.
|
|
Huhu,
ja, sorry. Ich verstehe. :-)
Danke. :-)
|
|
Keine Ursache.
|