Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » x)= 0,25x^2 es ist gestaucht oder gestrecht?

x)= 0,25x^2 es ist gestaucht oder gestrecht?

Universität / Fachhochschule

Tags: 25x^2 es ist gestaucht oder gestrecht?, x)= 0

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
mounten

mounten aktiv_icon

13:11 Uhr, 21.07.2018

Antworten
f(x)=0,25x2 jemand sagte mit es it gestrekt andere sagt getaucht, was ist bitte richtig? ich dnek gestaucht den es ist a<1 odr?
aber jamnd sagte es ist auch mathematisch gestreckt, was ist richtig?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

14:05 Uhr, 21.07.2018

Antworten
hallo,

in y-Richtung ist der Graph gestaucht,
in x-Richtung ist er gestreckt, je nachdem also, ob
der x-Maßstab oder der y-Maßstab konstant gehalten wird.

Nach meinem Geschmack ist die Dehnung in Richtung der unabhängigen Variablen x
die bessere Variante, also "gestreckt" (d.h. der Graph ist in Richtung
der x-Achse auseinander gezogen.)
Antwort
Roman-22

Roman-22

14:45 Uhr, 21.07.2018

Antworten
Wie schon in einem deiner vielen anderen Threads geschrieben kannst du bei einer Stauchung auch von einer Streckung mit einem Faktor, dessen Betrag kleine 1 ist sprechen.

Ähnlich, wie du die Differenz 5-2 auch als Summe von 5 und -2 betrachten kannst.

Eine Streckung bedeutet, dem allgemeinen Sprachgebrauch zuwiderlaufend nicht notwendigerweise, dass etwas größer oder länger wird.
Genauso wie Summe nicht notwendigerweise bedeutet, dass man ein größeres Ergebnis bekommt.
man kann eben auch mit einem Faktor kleiner als 1 "strecken" und man kann auch negativen zahlen addieren.
mounten

mounten aktiv_icon

15:45 Uhr, 21.07.2018

Antworten
was meinst du
du meinst? f(x)=0,25x2
1) Parabel ist <1 also in Richtung y Achse gestaucht das stimmt ja .
2)Parabel ist <1, wie so gestreckt? ...meinst du gelichzeitig kann man sagen ,zur X Achse um 0,25 gestreckt aber auch um 0,25 zur Y achse gestacuht? so meinst du?
mounten

mounten aktiv_icon

15:47 Uhr, 21.07.2018

Antworten
leider nicht klar
mounten

mounten aktiv_icon

15:51 Uhr, 21.07.2018

Antworten
Gibich mcöhte unbedingt diese Thema verstehe, welches Buch oder Them oder youtube slooich anschauen? danke
Antwort
Roman-22

Roman-22

16:38 Uhr, 21.07.2018

Antworten
> du meinst? f(x)=0,25x2
>1) Parabel ist <1 also in Richtung y Achse gestaucht das stimmt ja .
> 2)Parabel ist <1, wie so gestreckt? ...meinst du gelichzeitig kann man sagen ,zur X
> Achse um 0,25 gestreckt aber auch um 0,25 zur Y achse gestacuht? so meinst du?

Man kommt von der Normparabel y=x2 zu dem Graphen von y=14x2 auf zweierlei Arten bzw. man kann es auf zweierlei Arten sehen

1) Stauchung in y-Richtung (man kann auch Streckung um den Faktor 14 sagen)

2) Streckung um den Faktor 2 in x-Richtung, weil y=14x2=(12x)2

Es ist aber eine Besonderheit hier und gilt nicht für beliebige Kurven/Funktionen, dass eine Stauchung in y-Richtung gleichbedeutend mit einer Streckung in x-Richtung ist.

Wenn wir von einer allgemeinen Funktion y=f(x) ausgehen, dann geht diese über in

1) y=af(x) durch eine Streckung um den Faktor a in y-Richtung. Ist |a|<1, dann ist es eine Stauchung und ist a<0, dann wird zusätzlich noch an der x-Achse gespiegelt.

2) y=f(ax) durch eine Streckung um den Faktor 1a in x-Richtung. |a|>1 bedeutet hier eine Stauchung, weil der Streckungsfaktor ja 1a ist. Und wenn a<0 ist, dann wird zusätzlich noch an der y-Achse gespiegelt.

Versuche, deine Folgefragen bitte im gleichen Thread zu stellen und öffne nicht für jede Folgefrage einen neuen Thread.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.