|
jemand sagte mit es it gestrekt andere sagt getaucht, was ist bitte richtig? ich dnek gestaucht den es ist odr? aber jamnd sagte es ist auch mathematisch gestreckt, was ist richtig?
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
|
hallo,
in -Richtung ist der Graph gestaucht, in -Richtung ist er gestreckt, je nachdem also, ob der -Maßstab oder der -Maßstab konstant gehalten wird.
Nach meinem Geschmack ist die Dehnung in Richtung der unabhängigen Variablen die bessere Variante, also "gestreckt" (d.h. der Graph ist in Richtung der -Achse auseinander gezogen.)
|
|
Wie schon in einem deiner vielen anderen Threads geschrieben kannst du bei einer Stauchung auch von einer Streckung mit einem Faktor, dessen Betrag kleine 1 ist sprechen.
Ähnlich, wie du die Differenz auch als Summe von 5 und betrachten kannst.
Eine Streckung bedeutet, dem allgemeinen Sprachgebrauch zuwiderlaufend nicht notwendigerweise, dass etwas größer oder länger wird. Genauso wie Summe nicht notwendigerweise bedeutet, dass man ein größeres Ergebnis bekommt. man kann eben auch mit einem Faktor kleiner als 1 "strecken" und man kann auch negativen zahlen addieren.
|
|
was meinst du du meinst? Parabel ist also in Richtung Achse gestaucht das stimmt ja . 2)Parabel ist wie so gestreckt? ...meinst du gelichzeitig kann man sagen ,zur Achse um gestreckt aber auch um zur achse gestacuht? so meinst du?
|
|
leider nicht klar
|
|
Gibich mcöhte unbedingt diese Thema verstehe, welches Buch oder Them oder youtube slooich anschauen? danke
|
|
du meinst? Parabel ist also in Richtung Achse gestaucht das stimmt ja . 2)Parabel ist wie so gestreckt? ...meinst du gelichzeitig kann man sagen ,zur Achse um gestreckt aber auch um zur achse gestacuht? so meinst du?
Man kommt von der Normparabel zu dem Graphen von auf zweierlei Arten bzw. man kann es auf zweierlei Arten sehen
Stauchung in y-Richtung (man kann auch Streckung um den Faktor sagen)
Streckung um den Faktor in x-Richtung, weil
Es ist aber eine Besonderheit hier und gilt nicht für beliebige Kurven/Funktionen, dass eine Stauchung in y-Richtung gleichbedeutend mit einer Streckung in x-Richtung ist.
Wenn wir von einer allgemeinen Funktion ausgehen, dann geht diese über in
durch eine Streckung um den Faktor in y-Richtung. Ist dann ist es eine Stauchung und ist dann wird zusätzlich noch an der x-Achse gespiegelt.
durch eine Streckung um den Faktor in x-Richtung. bedeutet hier eine Stauchung, weil der Streckungsfaktor ja ist. Und wenn ist, dann wird zusätzlich noch an der y-Achse gespiegelt.
Versuche, deine Folgefragen bitte im gleichen Thread zu stellen und öffne nicht für jede Folgefrage einen neuen Thread.
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|