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Definitionsbereich einer mögl. komplexen Lösung

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Tags: Funktion, Komplexe Zahlen

 
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lulzpulz

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11:05 Uhr, 10.04.2018

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Hallo,

ich soll für folgende Aufgabe den maximalen Definitionsbereich bestimmen.

f(x)=5-x+ln(x)

Mir ist aber noch nicht ganz der Unterschied zwischen Definitionsbereich und Wertebereich klar. Wenn ich den Wertebereich nur auf R festlege, wäre der Definitionsbereich Df =]0,5].

Kann ich jetzt aber den Wertebereich auf die komplexen Zahlen erweitern? Dann würde sich der Definitionsbereich quasi zu Df =]0,[ ändern.

Oder geht man bei der Wurzel allgemein davon aus, dass negative Zahlen nicht im Definitionsbereich liegen?

Grüße

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Definitionsbereich (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
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Antwort
DrBoogie

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11:18 Uhr, 10.04.2018

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Definitionsbereich sind einfach alle zulässige Werte von x.
Also in diesem Fall (0,5].

"Kann ich jetzt aber den Wertebereich auf die komplexen Zahlen erweitern? Dann würde sich der Definitionsbereich quasi zu Df ändern."

Wieso das denn? :-O
Wie willst Du jetzt den Wertebereich erweitern?
lulzpulz

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11:32 Uhr, 10.04.2018

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So in dem Dreh? {f(x)|x=]0,[}
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

11:36 Uhr, 10.04.2018

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Ach so, Du meinst, dass man auf Werte aus (5,) zulassen könnte, wenn man komplexe Zahlen einbezieht.
Nun, so einfach ist das nicht, denn z ist keine gewöhnliche Funktion in der komplexen Ebene, denn sie nimmt für alle Werte 0 zwei verschiedene Werte. Also ist es eine mehrwertige Funktion, daher ein ganz anderes Objekt.

In welchem Zusammenhang hast Du diese Frage?
lulzpulz

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11:41 Uhr, 10.04.2018

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Ich habe in der Aufgabe f(x)=5-x und g(x)=ln(x) und soll für verschiedene Kombinationen (plus, minus, mal, geteilt, Komposition) die Definitionsbereiche bestimmen. Bei der Aufgabe war ich mir jetzt nicht sicher, wie ich die komplexen Zahlen betrachten soll. Aber ich bleibe wohl jetzt bei ]0,5].

Danke!
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DrBoogie

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11:45 Uhr, 10.04.2018

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Es kommt halt darauf an, was für Thema man behandelt.
Wie in dem alten Witz, dass man in der Schule für die Antwort "sin(x)=2 hat eine Lösung" genauso eine schlechte Note bekommt wie in den höheren Mathesemestern für die Antwort "sin(x)=2 hat keine Lösungen".

lulzpulz

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11:52 Uhr, 10.04.2018

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An sich ist das Mathe 3 bei uns, obwohl es im Grunde genommen eine Wiederholung von Analysis ist (was ich auch nicht ganz verstehe...) aber wir haben schon Themen wie komplexes Radizieren durchgenommen. Daher bin ich mir nicht sicher, ob die reelle Ebene ausreicht.
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DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

11:57 Uhr, 10.04.2018

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Solange Ihr keine mehrdeutige Funktionen hattet, vermutlich schon.
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