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moin, wie kann ich auch anders schreiben? Danke, wer helfen kann. Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Funktion (Mathematischer Grundbegriff) |
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Was genau meinst du damit? Welche Funktion? . ??? |
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Ich meine die Darstellungsart davon. Mal ein kleines Beispiel: 1 kann man auch darstellen als oder kann man auch darstellen als kann man auch darstellen als ...?... Verstehst du nun, was ich meine ? |
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Wo soll das hinführen bzw. aufhören? Nahezu jeden Term kannst du äquivalent umschreiben: Manchmal offenkundig verkomplizierend, manchmal aber auch für gewisse Zwecke vorteilhaft: Z.B. kann auch geschrieben werden als , und und und... Wenn du also dein Anliegen enger eingrenzen könntest? |
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Hallo Hall, danke erstmal. Ich habe es nun herausgefunden, wie man auch anders schreiben kann. Aber da habe ich noch Fragen bezüglich den Pfeilen. Ich meinte damit folgendes: Der Ausdruck kann auch so dargestellt werden: So, und was genau bedeuten die Pfeile? Sie unterscheiden sich doch hier. Wieso wird bei der Mengenbeziehung ein einfacher Pfeil genommen, und wieso wird bei der Elementbeziehung ein genommen? Wie liest man dann sprachlich? Wie liest man dann sprachlich? |
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Hallo Christian Wenn du noch Unsicherheiten bzgl. www.onlinemathe.de/forum/Differenzialrechnung-535 hast, warum machst du das dann nicht auch so deutlich und stellst es in diesen Zusammenhang? Dann müssten nicht x-Leute rätseln, was du meinst. Auch hier wieder, ich ahne, du sprichst von "Funktion alternative Schreibweise" und blätterst einen Ausdruck hin, der nicht so völlig dazu passt. Beispiel: Hier ist "f" das Kürzel für den Funktions-Bezeichner der Doppelpunkt ":" ein Trennzeichen der Zahlenbereich der unabhängigen Variablen "->" wird ausgesprochen "wird abgebildet auf" der Zahlenbereich der abhängigen Variablen Auf die Weise erklärt man dass man die Funktion mit dem Bezeichner "f" abkürzen will, dass die unabhängige Variable (typischerweise aus den natürlichen Zahlen stammt, dass der abhängige Funktionswert (typischerweise aus den ganzen Zahlen zu finden sein wird. Das ist also deutlich mehr, als nur "f(x)". Das ist also auch die Erklärung, aus welchen Zahlenbereichen die Größen zu verstehen sind. |
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Vielen Dank Eule, ich habe in meinem alten Post gar nicht über das nachgedacht, was ich hier gerade frage. Okey, danke auch für die Erklärung der Symbole. Dann mache ich mal jetzt: Sprachlich: Für die Funktion (oder Abbildung) gilt: Die Menge wird abgebildet auf die Menge Richtig so? |
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Hallo nein, nicht ganz: bildet von nachZZ ab. dazu muss nicht ganz auf abgebildet werden. Warum schlägst du dich mit so vielen Bezeichnungen rum. auch dein anderer post. Was du mit den Sachen tust oder kannst ist doch wirklich VIEL wichtiger? Gruß ledum |
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Vielen Dank ledum, ich mache das deswegen, denn wenn ich mathematische Bücher lese, dann kommen Ausdrücke und Vokalben vor, die ich nicht verstehe, und wenn ich sie nicht verstehe, so verstehe ich den kompletten Text nicht. Und das will ich vermeiden, indem ich jede Eventualität in der Mathematik lerne, jedes Zeichen, jeden Buchstaben, jeden Ausdruck lerne. Das ist mein Ziel. Also, Sprachlich: bildet von nach ab. Ich verstehe das Wort ,,bildet" nicht. Unter ,,bildet" verstehe ich, dass ein Ausdruck gemalt wird oder entwickelt. Aber hier wird noch nichts gemalt oder entwickelt. Gibt es denn nicht ein anderes Wort für das wort ,,bildet" ? Und was ist denn der Unterschied zwischen ,,bildet" und ,,abbildet" ? Das verstehe ich auch nicht. Was bedeutet der Doppelpunkt :? Es heißt doch ,,gilt" Also müsste es sprachlich irgendwo im Satz auftauchen. Für die Funktion gilt folgendes: Bla bla bla... Deshalb habe ich den Satz auch so logisch angefangen. Ich will nahe an dieser Symbolik diesen Satz sprachlich bilden. |
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Wenn ich mal in meine Worte fassen darf: Es ist das Wesen einer Funktion, dass sie aus einer unabhängigen Variablen eine abhängige Variable abbildet. Das kann man grafisch auf einem Blatt Papier tun, das kann man geistig in der Vorstellung tun, das kann EDV-haft in Daten, Dateien, Bits und Bytes stecken, das kann physikalisch im Zusammenhang zwischen zwei Größen zum Ausdruck kommen, oder, oder, . Nur um ein paar Beispiele zu nennen: Fahrtenschreiber: Im LKW nimmt der Fahrtenschreiber die Geschwindigkeit als Funktion der Zeit auf. Das war früher grafisch tatsächlich eine Papierscheibe, auf der die Funktion Geschwindigkeit = f(Zeit) so ablesbar war, wie du es aus einfachen Schulbeispielen vielleicht tausendfach praktiziert hast; oder sind heute elektronische Geräte, die halt elektronisch wie ein Datenchip aufschreiben, aber nach wie vor grundsätzlich Geschwindigkeit = f(Zeit) abspeichern. In der Physik habt ihr doch bestimmt schon oft irgendwelche Bewegungsvorgänge formuliert. Das Klassiker-Beispiel: Newtons fallender Apfel: Das habt ihr bestimmt schon hundertfach in Physikunterricht oder Hausaufgaben genutzt. Das ist eine Funktion, das ist die Formulierung des Fallwegs = f(Zeit) oder in anderen Worten: Das ist die Abbildung des Fallwegs über der Zeit. Stromabrechnung Ich habe neulich meine Stromabrechnung bekommen. Dort hat mir mein Strom-Provider ein wenig Orientierung und Statistik geboten, um mir Vorstellung von meinem Verbrauch im Verhältnis zum Otto-Normal-Verbraucher zu geben. Vertraut man diesen Angaben, dann hat ein ein-Personen-Haushalt einen durchschnittlichen Jahresverbrauch von kWh; zwei-Personen-Haushalt einen durchschnittlichen Jahresverbrauch von kWh; drei-Personen-Haushalt einen durchschnittlichen Jahresverbrauch von kWh; vier-Personen-Haushalt einen durchschnittlichen Jahresverbrauch von kWh; Das ist eine tabellarische Auflistung des typ. Strom-Jahresverbrauchs in Abhängigkeit der Haushalts-Personenzahl, oder in anderen Worten, die Funktion Stromverbrauch = f(Personenzahl) oder in anderen Worten, die Abbildung der Haushaltsgröße Personen) auf den Durchschnitts-Stromverbrauch, oder in anderen Worten: eine funktionale Übersicht der reellen Größe Jahres-Stromverbrauch in Abhängigkeit der natürlichen Zahl an Personen im Haushalt. |
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Dankeschön. Das habe ich so verstanden. Ist dieser Pfeil ein Implikationspfeil ? Oder steht er in der Situation für etwas anderes? |
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Eine Implikation tätigt man eher in der Boolschen Logik. Wir hatten dich bisher eigentlich so verstanden, dass du Funktionen diskutieren willst. Da steht der Pfeil - wie schon mal gesagt - für eine Abbildung, . für eine Funktionsbeziehung. |
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Danke.Ich glaube mit diesen kurzen Fragen kann ich dort hin, wo ich will kommen im Verständnis. Also, dieser Pfeil bedeutet nicht die Implikation, sondern dieser Pfeil stellt nur eine Abbildung dar. Kann man dieses Wort Abbildung auch anders sagen? Dann versuche ich das mal in meinen Worten zu begreifen. Der Ausdruck bezogen auf Mengen bedeutet erstmal nur, dass eine Menge in eine (aber nicht auf eine) Menge abgebildet wird. Ein anderes Wort für ,,abgebildet" könnte sein ,,transferiert", oder ,,zugeordnet". In die Menge selbst hereingeschaut, werden ihre Elemente (falls sie welche besitzt) ebenfalls den Elementen aus der Menge zugeordnet. Deshalb heißt es formal. Diese Abbildung bzw. Zuordnung bzw. Knüpfung der Menge selbst und ihrer Element wird durch eine Funktion beschrieben. Deshalb heißt es In dem Fall bedeutet ,,beschrieben" , dass jedem Element nur ein Element zugeordnet wird. Kann ich es so sagen? |
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