Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Funktionsgleichung aufstellen

Funktionsgleichung aufstellen

Universität / Fachhochschule

Funktionen

Tags: Funktion, Funktion aufstellen, Steuerfunktion, Textaufgabe, Übungsaufgabe

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Glumanda

Glumanda aktiv_icon

20:52 Uhr, 05.11.2021

Antworten
Kommt jemand bei der folgenden Aufgabe zu Steuerfunktionen weiter? Ich wüsste wirklich nicht wie ich da ansetzen könnte.

Kurz vor den Wahlen stellen zwei konkurrierende Parteien ihre Konzepte zur
Vereinfachung der Einkommensteuer dar. Nach dem Konzept von Partei A sind für die
ersten 8.000 Euro Einkommen keine Steuern zu zahlen. Danach wird jedes zusätzliche
Einkommen mit einem Steuersatz von 30% belastet. Ab einem Einkommen von 200.000
Euro wächst die Steuerschuld nicht mehr. (Die Steuerschuld ist der absolute Betrag, der an
Steuern zu bezahlen ist). Partei B besteuert jedes Einkommen mit einem Satz von 0,25.

a) Stellen Sie die Funktionsgleichungen T(Y) auf. Dabei bezeichnet Y das Einkommen in
1000 Euro und T die Steuerschuld in 1000 Euro.
b) Bei welchen Einkommen führt das Konzept A zu einer niedrigeren Steuerschuld?
c) Zeichnen Sie die Funktionen

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:

Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

22:06 Uhr, 05.11.2021

Antworten
Hallo
das sind 2 einfache lineare Funktionen , wenn du sie nicht direkt siehst kannst du wenigstens y für 2x bestimmen und dadurch die Geraden legen. die eine liegt über der anderen bis zum Schnittpunkt.
Gruß ledum
Antwort
Roman-22

Roman-22

22:16 Uhr, 05.11.2021

Antworten
> Ich wüsste wirklich nicht wie ich da ansetzen könnte.
Na, die "Kurve", die zum Vorschlag von Partei B gehört, solltest du ja wirklich auch alleine zeichnen können, oder?
Berechne dir einfach für ein paar Stellen (Einkommen) die zugehörige Steuerschuld.
Bei Partei A wirst du ähnlich vorgehen, nur dass du da eben drei Teilabschnitte getrennt betrachten, nämlich bis zu 8(000),-, dann bis 200(000).- und zuletzt darüber.
Also zeig mal, wie weit du kommst.

Nebenbei gesagt - eigentlich keine Frage fürs Studenten-, sondern eher fürs Schülerforum. Aber sooo wichtig ist diese Trennung mMn hier nicht wirklich.

Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

22:23 Uhr, 05.11.2021

Antworten
Hallo.

Im Gegensatz zu ledum ist für mich zumindest die erste keine einfache lineare Funktionen, sondern eine abschnittsweise definierte Funktion.

So gilt z.B. für ein Einkommen bis 8000: 0für0y8

Nächstes Intervall: (y-8)0,3für8<y<200

usw.

Gruß
pivot

Anm: So trivial ist die Aufgabe auch wieder nicht.
Antwort
Roman-22

Roman-22

23:40 Uhr, 05.11.2021

Antworten
> Anm: So trivial ist die Aufgabe auch wieder nicht.
Naja, "trivial" ist natürlich relativ, aber im Studenten- und Uni-Forum ...
Da sollt man das zumindest doch schon mal gehört haben und wissen, wo man nachschlagen kann oder nach welchen Begriffen man eine Internetsuche startet.
Einfach nur die Angabe hier mit der Anmerkung "habe keine Ahnung" reinkübeln ohne auch nur dem Hauch eines eigenen Ansatzes ist schon recht billig - zu billig mMn.
Ich weiß ja nicht in welcher Schulstufe die lineare Funktion im Lehrplan steht (schätze mal so für die 15-jährigen), aber da sind jedenfalls Aufgaben wie diese Standard. Oft der Vergleich von Tarifen wie etwa Handykosten (keine Grundgebühr, dafür sofort linear, Flatrate, Freiminuten und dann Zusatzkosten, etc.). Da ist es schon üblich und auch zumutbar, dass Funktionen abschnittsweise definiert werden (müssen).

Ich würde jedenfalls raten, bei dieser konkreten Aufgabe mit Teilaufgabe c) zu beginnen.
Frei nach dem Motto "Hast du von der Lösung keine Spur, dann mache eine Hilfsfigur" ;-)

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.