![]() |
---|
Wäre jemand in der Lage mir mal zu erklären wie ich so eine Aufgabe unter praktischen Gesichtspunkten löse? Also nach den ganzen theoretisch abgehobenen Definitionen, diese Aufgabe auch praktisch lösen kann??? Ich bin da irgendwie etwas aufgeschmissen. Mein Mathematikunterricht liegt schon etwas länger zurück ;-( Viele Grüße und lieben Dank für jede Hilfe! Sven Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
1. Ableitung die Lösungen teilen den Definitionsbereich in die Intervalle auf. Dann Monotonietabelle für diese Intervalle erstellen, dann weißt Du wo die Funktion steigt oder fällt. Die Krümmung ist die 2. Ableitung, also das Gleiche nochmal, nur mit der 2. Ableitung. |
![]() |
Wie meinst Du das mit: die Lösungen teilen den Definitionsbereich in Intervalle auf? Sorry, ich stehe da gerade neben der Spur. |
![]() |
Hier hast Du die Lösung als jpg, etwas schlampig, aber Du kannst es bestimmt lesen. Jetzt machst Du die 2. Ableitung und den gleichen Weg für die Krümmung. |
![]() |
Danke! Das hat mir schon etwas geholfen. Hab da noch eine Rückfrage: Was ist mit dem Gf (letzte Zeile) genau gemeint und wozu diese Kringel zwischen den Spalten? Einen schönen Abend noch! |
![]() |
Gf ist der Graph der Funktion, die Kringel sind die Nullstellen der Terme, wo sich die Vorzeichen ändern. Die Pfeile zeigen, ob der Graph der Funktion steigt oder fällt, also das Monotonieverhalten. Kommst Du mit der Krümmung jetzt klar? |
![]() |
Gut, dann hab ich das doch richtig verstanden mit den Pfeilen. Und yepp. Hab's so gemacht wie Du sagtest. Danke jedenfalls noch mal. |