![]() |
---|
Gibt es einen Unterschied zwischen Diskriminante und Radikand? Wenn ja welchen? Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Mitternachtsformel Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Polynomfunktionen / ganzrationale Funktionen - Vorwissen Schnittpunkte zweier Parabeln bestimmen Schnittpunkte zwischen Parabel und Gerade bestimmen Wurzelgesetze |
![]() |
![]() |
Hallo, gibt es Begriffe in der Mathematik, deren Definitionen man nicht im Internet finden kann? Oder deren Definitionen man zwar finden aber dann nicht vergleichen kann? Kleine Frage aus dem Bereich der deutschen Grammatik: Wie heisst es richtig: "Lass mir arbeiten!" oder "Lass mich arbeiten!"? Na, wie lautet die richtige Antwort? Richtig: "Lass andere arbeiten!!!" |
![]() |
Die Diskriminante besteht aus einer Wurzel, unter der der Radikand steht. Der Radikant ist also Bestandteil der Diskriminante. |
![]() |
Hallo supporter, da hättest auch Du mal einen Blick auf die Definitionen werfen sollen! Und Deinen "Radikant" findet man erst gar nicht, den "Radikand" des Fragestellers schon! |
![]() |
@Bummerang: Sollte eine einfache, zugegeben sehr saloppe, Erklärung sein, die ein Schüler leicht nachvollziehen kann. Die hohe Mathematik sei mir gnädig. :-)) |
![]() |
Klar habe ich mir die Definition unter anderem bei Wikipedia angeschaut, bloß da werfen die Leute mit Fachausdrücken nur so um sich, deshalb stelle ich die Frage hier ;-) |
![]() |
Danke supporter |
![]() |
supporters Antwort ist nach meinem Dafürhalten nicht richtig. Eine (und nicht die) Diskriminante hat nicht notwendigerweise etwas mit einem Wurzelausdruck zu tun. Es ist ein Term, der Rückschlüsse auf Art und Anzahl der Lösungen einer algebraischen Gleichung zulässt. Ein Radikand hingegen bedingt eine (n-te) Wurzel und ist jener Term, der radiziert wird. Also der Term, der "unter der Wurzel steht" oder der Term, "aus dem die Wurzel gezogen wird". Deine Verwirrung rührt daher, dass die bekannteste algebraische Gleichung (neben der linearen) eben die quadratische Gleichung ist und jeder in der Schule die eine oder andere Formel zu deren Lösung lernt. Bei jeder dieser Formeln tritt ein Wurzelausdruck auf und der Term unter der Wurzel ist dazu geeignet, zwischen den verschiedenen Lösungsarten zu unterscheiden, zu "diskriminieren". Er wird daher gern als "die" Diskriminante der Gleichung bezeichnet, obwohl er nur *eine* Diskriminate der Gleichung ist. Der Radikand des in der Formel zur Lösung von quadratischen Gleichungen auftretenden Wurzelausdrucks ist also eine Diskriminante für diese Gleichung. Es wäre aber falsch jeden Radikand als Diskriminante zu bezeichnen oder gar den ganzen Wurzelausdruck so zu benennen. Diskriminanten gibt es also nur im Zusammenhang mit algebraischen Gleichungen. Radikanden gibt es nur im Zusammenhang mit Wurzel. |
![]() |
Hallo, "... bloß da werfen die Leute mit Fachausdrücken nur so um sich" "Die Diskriminante (lat. discriminare = unterscheiden) ist ein Rechenausdruck, der Aussagen über Zahl und Art der Lösungen einer algebraischen Gleichung ermöglicht" Zugegeben, "algebraischen Gleichung" ist ein Fachausdruck, aber genau einer und nicht so viele wie Deine Behauptung erwarten lässt! Wenn man dem Link folgt, erkennt man, dass eine algebraische Gleichung nichts weiter ist als und ist ein Polynom! "Es sei eine natürliche Zahl. Ist a eine nichtnegative reelle Zahl, so besitzt die Gleichung genau eine nichtnegative Lösung. Diese wird als n-te Wurzel aus a bezeichnet. Man schreibt dafür . Hierbei bezeichnet man als Wurzel oder Radix, als Wurzelzeichen, als Wurzelexponent, a als Radikand." Ja, da strotzt es nur so vor Fachausdrücken, die aber alle erklärt sind! Da kann sich jeder seinen eigenen Reim darauf machen, ob Du wirklich jemals diese Seiten besucht hast! |
![]() |
Sollte eine einfache, zugegeben sehr saloppe, Erklärung sein, Sorry, aber das war nicht slopp, das war schlicht falsch. |