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Hallo, ich habe bei folgender Aufgabe ein Problem (siehe Anhang): Bei Teilaufgaben a bis ist alles klar, bei der verstehe ich nicht wirklich, wie ich zu dem Schnittwinkel komme. Wir haben dafür eine Formel vorgegeben bekommen, aber wenn ich die Wege bzw. die Ableitungen einsetze und mit dem Skalarprodukt berechnen will, komme ich auf kein klares Ergebnis (siehe Anhang). Vielen Dank im Voraus! Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
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So weit so gut. Du hast noch nicht benutzt, dass wir in einem Schnittpunkt sind. Es gilt also noch: , d.h. und . Benutze das mal in der Formel für zur möglichen Vereinfachung. |
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Vor allem weil aus diesen beiden Gleichungen folgt sowie auch und (was nicht zwingend bedeutet, sondern "nur" ). |
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Vielen Dank für die Antwort, habe nur noch eine kurze Frage, wie man darauf kommt, dass mir ist schon klar, dass daraus dann folgt, aber eben den ersten Schritt versteh ich noch nicht ganz. Danke! |
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Das brauchst Du gar nicht. Setze die Schnittpunktgleichungen ein (s.o.), und es vereinfacht sich. Ich komme auf . Zum anderen Zusammenhang (wozu?): Ich würde es so machen: Mit der Schnittpunktsgleichung: 1. Fall: , also . 2. Fall: : Division der beiden Gleichungen gibt , also . ungerade führt zum Widerspruch wg und . Insgesamt also: , und damit . Geht vlt auch kürzer. |
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> aber eben den ersten Schritt versteh ich noch nicht ganz. Beide Gleichungen quadrieren ergibt Beide summiert bekommt man , also , der Rest sollte klar sein. |
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Zu meinem kryptischen Kommentar oben (das Bearbeitungszeitfenster ging zu bevor ich fertig war): Das brauchst Du gar nicht. Setze die Schnittpunktgleichungen ein (s.o.), und es vereinfacht sich. Ich komme auf . |
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Danke für eure Antworten, jetzt ist alles klar! |
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Und mit der vollen Vereinfachung kommt man auf , also einen Schnittwinkel komplett unabhängig von - typisch für eine solche logarithmische Spirale. |
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Achso, ja, stimmt. Dann ist der Zusammenhang doch nützlich. |