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Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe bei folgender Aufgabe: Ein Trapez soll durch eine Strecke parallel zu den beiden Grundlinien flächengleich geteilt werden. Der Lösungsweg sollte dabei mehr auf algebraischen Mitteln . Strahlensatz) basieren. Vielen Dank für Eure Hilfe Michael Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Bestimmtes Integral (Mathematischer Grundbegriff) Flächenberechnung durch Integrieren Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Flächeninhalt und Umfang eines Trapezes Raute / Drachenviereck / Trapez Strahlensatz und Ähnlichkeit |
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erstmal was is denn die formel für den flächeninhalt?... wieso is das so? vllt is das ja schon hilfe genug :-D) |
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Ich glaube du unterschätzt die Aufgabe etwas.
Der Flächeninhalt ist . Wenn du die Aufgabe genau durchdenkst, ist das nicht Hilfe genug. Wenn du das doch meinst, klär mich bitte auf ;-) |
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Verlängere die Seiten AD und BC, bis sie sich schneiden. Dann hast du eine Strahlensatzfigur. Jetzt lege eine dritte Parallele im Abstand zu in das Trapez, so dass sie das Trapez halbiert. Formuliere diesen Zusammenhang als Term, wobei sich mit dem Strahlensatz aus und bestimmen lässt. Melde dich, wenn du einen Vorschlag oder Fragen hast. |
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Ich habe mal ein Trapez gezeichnet. Du kannst jetzt 2 Trapezflächen aufstellen und diese einander gleichsetzen. mfG Atlantik Zu diesem Beitrag wurde eine digitale Zeichnung hinzugefügt: |
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Verlängere die Seiten wie beschrieben bis zum Schnittpunkt. Die Höhe des Dreiecks oberhalb des Trapezes sei die Spitze des Dreiecks S. Dann gilt für den Flächeninhalt des Dreiecks CDS: für den Flächeninhalt des Dreiecks ABS wobei die Trapezhöhe ist. nach dem Strahlensatz ist . Das eingesetzt liefert . Andererseits ist der Flächeninhalt des Trapezes ja . Mit ergibt sich . Jetzt legt man die Parallele zu a und so in das Trapez, dass es halbiert wird. Die Höhe von dieser Parallele bis zu soll sein. Auch das halbe Trapez stellen wir jetzt als ganzes Dreieck mit oberes Dreieck dar. Das halbe Trapez ist . Andererseits ist es auch . Zusammen liefert das . Daraus lässt sich bestimmen. |
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Danke für deinen guten Beitrag!
Allerdings hakt es bei meinem Verständnis an einer Stelle. ist die Höhe der Grundlinie des halben Trapezes zu und es gilt Wie passt das zusammen? Die Strecken und a lassen sich . nicht auf diese Weise in Beziehung setzen. Vielen Dank für Deine Hilfe! |
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