![]() |
---|
Hallo, ich bin auf der Suche nach der Umkehrfunktion zu folgenden Gleichung Gibt es zu dieser Gleichung eine Umkehrfunktion? Wenn ja, wie lässt sich diese ermitteln? Wenn nein, ist eine Näherung möglich? Vielen Dank im voraus. Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
das ist eine gemischt quadratische Gleichung: |
![]() |
Es gibt keine "globale" Umkehrfunktion, da diese Funktion nicht injektiv ist. Aber es gibt Umkehrfunktionen für "Injektivitätsbereiche", z.B. für . Berechnung geht direkt: und weiter quadratische Gleichung lösen: . Für den Bereich hat man dann , dabei ist aus dem Bereich . Es ist hilfreich, den Graphen von anzukucken. |
![]() |
Die Kennlinie dieser Funktion habe ich beigefügt. Diese weist einen nichtlinearen Verlauf auf. Mein Ziel ist es mit der Umkehrfunktion die Kennlinie zu linearisieren. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass gilt. Gibt es dafür auch "Injektivitätsbereiche"? |
![]() |
"Mein Ziel ist es mit der Umkehrfunktion die Kennlinie zu linearisieren." Umkehrfunktion hat aber nicht mit der Lineasierung zu tun. Du kannst mit der 1. Ableitung linearisieren, die Frage ist nur, in welchem Punkt. Global kann man eine Funktion, welche auf einem endlichen Intervall alle mögliche Werte annimmt, nicht linearisieren, denn lineare Funktion auf einem endlichen Intervall ist beschränkt. "Gibt es dafür auch "Injektivitätsbereiche"?" Auf ist die Funktion injektiv, also umkehrbar. Nur ob es Dir hilft... |
![]() |
Gibt es dafür auch "Injektivitätsbereiche"? Ja, im Grunde kannst du zwei Bereiche festmachen, in denen die Funktion umkehrbar ist. Das ist zum einen der dich interessierende Bereich mit und der Umkehrung Und der zweite Bereich ist quasi der Rest (mit Ausnahme von 0 und wo die Funktion ja nicht definiert ist). Für ist die Umkehrung . Wenn du an einer Stelle linearisieren möchtest kann es geschickter sein, erst an der entsprechenden Stelle zu linearisieren und dann davon die Umkehrung zu bilden, was ja hinreichend einfach ist. |
![]() |
Vielen Dank für die Hilfe. Kann es vielleicht sein, dass ich einen falschen Ansatz habe, oder falsches Vokabular verwende? Ich habe meine nichtlineare Kennlinie (schwarz), wie in der folgenden Abbildung dargestellt, die ich mit der inversen Funktion (rot) linearisieren (zu einer Geraden machen, orange) möchte. |
![]() |
Was meinst Du unter "zu einer Geraden machen"? Zu einer Gerade machen kann man nur eine Gerade. Linearisieren bedeutet "durch eine Gerade approximieren", das hat nichts mit Umkehrfunktionen zu tun und kann nur lokal funktionieren. Vermutlich hast Du eine Idee, die wenig mit Mathematik zu tun hat. |
![]() |
Okay dann mathematisch ausgedrückt: such für die Funktion eine Funktion sodass |
![]() |
Dann ist trivialerweise . Das hat weder mit Umkehrfunktion noch mit Linearisierung etwas zu tun. |
![]() |
Okay, der Ansatz ist falsch mein Fehler! Ich versuche die Frage anders zu stellen: Ich möchte die Funktion (blau) an der Geraden (orange) mit spiegeln. Ist dies möglich? |
![]() |
pq-Formel: . |
![]() |
Diesen Ansatz habe ich zunächst auch verfolgt und bin leider nicht auf die gespiegelte Kennlinie gekommen. Statt der pq-Formel verwende ich die abc-Formel (Mitternachtsformel), die zum gleichen Ergebnis führt. eingesetzt Dann bekomme ich die Kennlinie in blau für - und die Kennlinie in orange für Also nicht zum gewünschten Ergebnis. |
![]() |
Sorry, um die pq-Formel verwenden zu können, muss du noch durch teilen. Ich habe übersehen, dass das oben schon gemacht wurde und die Aufgabe älter ist. ;-) |
![]() |
Mit der pq-Formel komme ich leider nicht zum gewünschten Ziel. siehe Beitrag vom um Uhr |
![]() |
Hallo ist das wirklich die Funktion? die ist für alle und nicht definiert. und was meinst du mit der Geraden kx=k*(2x-1) daraus also die Gerade ? wenn du wirklich an der Geraden spiegeln willst ist da<s einfach aber die um gezeichnete Gerade ist etwa Was willst du nun wirklich? und da du von Kennlinie sprichst welchen Zweck hat die Spiegelung? und die jeweils gezeichneten Kurven haben wenig mit dem gegebenen zu tun. Bitte präzisiere deine Gerade? Umkehrfunktion spiegelt an der Geraden hier mal ein Bild mit der Spiegelung an der geraden blau deine Funktion, grün die Gerade, orange die gespiegelt Funktion dabei die Gleichungen Gruß ledum |
![]() |
Also gegeben ist die Funktion wobei in Ihrem Beispiel ist der Nenner vertauscht In der Grafik anbei habe ich mit Excel die Funktion (blau) für mit Schritten, also usw. berechnen und ausgeben lassen. Die zweite Funktion (orange) für mit Schritten soll die Achse darstellen, an der die Funktion gespiegelt werden soll. Diese neue Funktion erhalte den Namen . Der Zweck der Spiegelung ist ein elektrotechnisches Problem: man spricht von einer Vorverzerrung, wenn dem Verstärker ein Vorverzerrer eingesetzt wird, dessen Kennlinie invers zu der Kennlinie des Verstärkers ist. Die Kettenschaltung aus Vorverzerrer und Verstärker ist dann linear aber das nur so nebenbei! |
![]() |
Ich hoffe ich errate richtig, wie du verketten möchtest. Ich vermute also, du möchtest, dass gilt, richtig? Dann folgt daraus doch unmittelbar . Je nachdem, wie man das Vorzeichen bei der Umkehtung von wählt, erhältst du dann zwei mögliche Varianten für von denen aber sicher keine etwas mit Spiegelung zu tun hat. Die Variante, die für deinen Bereich gilt, hat an der Stelle eine hebbare Lücke. Man kann sie mit der Zusatzdefinition stetig ergänzen. Es ist dies ![]() |
![]() |
Hallo wie werden denn Vorverstärker und Verstärker geschaltet, so wie Roman sagt, gibt das ja keine Gerade, ich sehe auch nicht, wieso durch die Spiegelung eine Gerade entsteht! Wenn du aber wirklich spiegeln willst, solltest du das nicht mit einem Graphen tun, sondern mit einer Kurve dabei dein noch durch den 0 Punkt schieben, also statt deinem jetzt an der Geraden spiegeln , die dazu benutze senkrechte Gerade dann die gespiegelt Kurve . <a,b>=Skalarprodukt am Ende kannst du wieder nach rechts schieben also das gepiegelte ist dann Gruß ledum |
![]() |
so wie Roman sagt, gibt das ja keine Gerade, Aber natürlich ergibt das das gewünschte lineare Signal, wenn man den Output vom Vorverzerrer durch den Verstärker jagt. Wie meine Zeichnung zeigt, ist genau die gewünschte Gerade. Der Vorverzerrer bleibt, so wie es ja auch sein muss, brav im Bereich und erst der Verstärker wird dann seinem Namen gerecht. |
![]() |
Roman-22, Sie haben völlig recht, die Spiegelung an der Kennlinie ist in diesem Fall nicht zielführend (Denkfehler meinerseits). Ihre Lösung stimmt, sehr gut! Vielen Dank, auch an alle anderen die mitgeholfen haben! |