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Hallo, dass ist die Ungleichung, die es zu lösen gilt: Meine Frage wäre, ob ich hier wirklich so viele Fallunterscheidungen machen muss oder ob es da einen eleganteren Weg gibt, den ich bis jetzt nicht gesehen habe. Ich soll dann außerdem das Ergebnis noch Skizzieren. |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
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Steht da wirklich ? |
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Ja da steht Betrag |
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Es gibt 3 Fälle: |
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Könntest du mir erklären, wie ich die anderen Fälle ausschließe, also wieso ich nur 3 Fälle betrachten muss? |
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Sorry, ich hab vergessen. 1. 2. 3. analog Es sind 6 Fälle, die eben viel gemeinsam haben beim Rechnen. Im Fall wird zu Im Fall wird zu |
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Muss ich nicht für jeden Betrag alle Fälle durchgehen? Also 9 Fälle? |
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Es gibt 3 Fälle für und 2 für . |
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Betrachte nur , dann hast du 3 Fälle. Zu der Menge, die du dann erhältst, musst du dann nur noch ihr Spiegelbild bzgl. der -Achse hinzufügen. Gruß ermanus |
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O,ermane, wenn wir dich nicht hätten! Der Laie neigt wieder einmal sein Haupt vor dem Profi. Du bist echt klasse! :-) |
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@supporter: vielen Dank, zu viel der Ehre! Ich denke aber in der Tat, dass MathestudentInnen sich Mengen möglichst immer auch geometrisch / visuell vorstellen sollten. Das zahlt sich aus ... Gruß ermanus |
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Ich glaube ich muss bei den Ungleichungen an einer anderen Stelle einhaken, weil ich grade nicht mitkomme. Ich denke es liegt auch daran, dass hier zwei Variablen verwendet werden. Wenn ich nur betrachten soll, dann heißt das ich soll so anfangen oder? Dann schau ich mir die Fälle von an und müsste doch auch das negative anschauen oder nicht? und einmal und dann daraus nochmal die beiden Fällen für oder was genau verstehe ich nicht? |
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Hallo, supporter hat dir ja die 3 Fälle genannt: 1. , 2. , 3. Gruß ermanus |
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Hallo, danke für die Rückmeldung. Leider verstehe ich nicht wie man auf die Fälle kommt und wie ich darauf auf eine Form von oder sowas kommen soll, damit ich das dann zeichnen kann |
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Das in wechselt in das Vorzeichen. Das in wechselt in das Vorzeihen. Also gibt es drei Abschnitte, die durch und voneinander getrennt sind. Das werde ich nun nicht weiter erklären. Wenn du es nicht verstehst, solltest du darüber nochmal gründlich nachdenken ... Ich zeige dir nun, wie die Fälle und weitergehen. Im Intervall ist , also Im Intervall hast du , also |
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. " Leider verstehe ich nicht wie Mann auf die Fälle kommt " Tipp: schlag die Def. von nach . ..wenn . und ..wenn .. und wende das nun bei deiner Ungleichung zur Fallunterscheidung an . oder . @ Bokeni mir scheint, du solltest über die Antworten von ermanus noch genauer nachdenken.. also: ist dir zB klar geworden, dass die gesuchten Lösungspunkte ganze Gebiete in der x-y-Ebene füllen werden ? als Beispiel: welche Punktmenge im zweiten Quadranten erfüllt die Ungleichung also: für Punkte im zweiten Quadranten gilt UND und die Ungleichung für diese Punkte sieht dann so aus . und . da also hier sogar ist sind alle Punkte oberhalb der Geraden und links der Geraden erster Teil deiner Lösungsmenge (und du kannst diesen Teil des Lösungs-Gebietes schon mal beginnen bunt auszumalen :-) .. ) und nun mach selbst entprechend die Untersuchung für Punkte im I.Quadranten also und die Fälle 2. und 3. für (welche Flächen kannst du dann jetzt auch noch anmalen?) und nebenbei: es gibt ja auch noch die Qaudranten III und IV . da ist dann usw, usw.. also: wie sieht dein buntes Gesamtbild am Schluss dann aus ? denn du schreibst ja oben noch: "Ich soll dann außerdem das Ergebnis noch Skizzieren." oh sehe gerade, dass ermanus inzwischen auch wieder online ist .. also sorry wg. der Einmischung . |
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Hallo rundblick, kannst gerne mitmischen, muss ohnehin offline gehen ;-) |
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. "kannst gerne mitmischen.." nett von dir, ermanus - aber leider scheint unser "Student überfordert weggetreten ? ..traurig .. traurig.. . |
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Hallo, danke für deine Antwort. Ich stehe leider bei dieser Ungleichung auf dem Schlau und wollte erst wieder Antworten, wenn ich eine Frage stellen kann, bei der ich selber weiß an welcher Stelle es brennt, aber ich kann nicht genau nachvollziehen wie man die Fälle konstruiert. Mal bin auch auf gekommen mal auf indem ich einfach alle Beträge mal weggelassen habe und dann man alle Beträge negativ aufgelöst habe, aber was genau ich da tue, dass weiß ich selber leider nicht. |
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Vielleicht brigt's was wenn wir nochmals zusammenfassen, was oben schon mehrfach ausgeführt wurde. Siehe Hinweis weiter oben bezüglich Symmetrie. |
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