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Hallo. Es geht um Aufgabe .Wir verstehen nicht, warum man bei der Lösung Wurzel 5 mal Wurzel 5 durch Wurzel 5 rechnet siehe Bild. Wir haben ja die Lösung aus dem Buch, aber verstehen den Bruch nicht.Warum geht das? Eine Erklärung wäre schön. Danke. Gruß Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: n-te Wurzel Wurzel (Mathematischer Grundbegriff) |
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Das Bild fehlt. |
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Habe ich eigentlich. Mach ich nochmal. |
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Warum klappt das mit dem Bild nicht? Warum klappt es mit dem Bild nicht? |
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Bilder dürfen nicht größer sein als kByte! Pixelzahl verkleinern! |
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Hellseherisch aus deinen Worten ahnend: Man kann jeden Ausdruck mit 1 multiplizieren, selbstverständlich ohne dessen Wert zu ändern. Diese "1" kann man auch als Bruch darstellen: und den Bruch erweitern: Das macht viel Sinn, wenn man den Wurzelausdruck auf der Zähler-Seite wegbekommen will. Um noch tiefer in die Glaskugel sehen zu können, müsstest du aber wirklich verstehen lassen, was du wirklich willst. |
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Snapshot der Aufgabe machen und im jpg-Format abspeichern. Dann hochladen. |
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Leider klappt es nicht mit dem Bild. Das ist die Aufgabe mit Lösung. √5 mal (√20 minus 1/5) = √5 mal √20 -√5/5 = √100 - √5/√5 mal√5 =10 -1/√5 |
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Klammer auflösen und vereinfachen: |
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Lösungen sind nur Beispiele, wie man es machen könnte(!). Nicht: machen muss. Für geübte ist direkt klar: . Ungeübte schreiben die im Zähler um: und kürzen. |
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@Norman06 Es fehlt eine Klammer. Falsch ist >>√5/√5 mal √5 =1/√5<< Richtig ist √5/√5 mal √5 Als Bruch: |
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Korrektur zu oben: Ungeübte schreiben die 5 im NENNER um: |
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Wir verstehen nicht wie man von √5 durch 5 auf 1 durch √5 kommt? Würde es reichen in einer Klassenarbeit √5 durch 5 anstatt 1 durch √5 zu schreiben? |
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Wir verstehen nicht wie man von √5 durch 5 auf 1 durch √5 kommt? Würde es reichen in einer Klassenarbeit √5 durch 5 anstatt 1 durch √5 zu schreiben? |
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Es würde reichen, oben die diversen Erklärungen zu lesen. |
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He? Was ist das für eine Antwort? Wir verstehen trotzdem nicht,warum man das so macht! |
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Es ist doch mehrmals erklärt worden - was daran konkret(!) versteht Ihr denn nicht? |
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Wir verstehen nicht wie man von √5 durch 5 auf 1 durch √5 kommt? |
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Was konkret AN DEN OBIGEN ERKLÄRUNGEN versteht Ihr nicht? Z.B. hab ich's oben erklärt (beachte die kleine Korrektur), aber andere auch. |
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Wie kommt man von √5 durch 5 auf 5 durch 5 √5? |
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Wie kommt man von √5 durch 5 auf 5 durch 5 √5? |
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Das nennt man erweitern, in diesem Fall mit . Ich meine einfacher geht es mit (s.o.): Ungeübte schreiben die 5 im Nenner um: und kürzen. |
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Jetzt hat es uns ein anderer erklärt und somit verstanden. Danke trotzdem. |
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Es freut uns, wenn es wenigstens dieser andere verstanden hat. :-) |
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Ja und definitiv besser erklärt... |
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Danke, gern geschehen ! |
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Freut mich! |