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stückweise definierte Funktionen berechnen!?

Schüler Gymnasium,

Tags: definiert, Funktion, Graphen zeichnen, stückweise

 
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sonnenbluemchen

sonnenbluemchen aktiv_icon

19:16 Uhr, 20.09.2011

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Hallo!
Ich sitze nun schon seit längerer Zeit an dieser Aufgabe und weiß einfach nicht, wie ich anfangen soll... Wir machen gerade stückweise definierte Funktionen....

Die Gleichung soll die Bewegung eines Radfahrers darstellen....

f(x)=130x für 0<x<10
=13x für 10<x<40
=-130x+53 für 40<x<50


Als erstes sollen wir den Graphen einer Funktion skizzieren, die die zurückgelegte Strecke beschreibt. (???) Wie zeichnet man so etwas? Mein Taschenrechner zeigt mir auch irgendwie nur so komische Graphen an!

und dann sollen wir noch die Strecke berechnen, die der Radfahrer in den 50 Minuten zurücklegt...

Kann mir dabei irgendjemand helfen? ich würde das auch gerne verstehen! ;-)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

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draco305

draco305 aktiv_icon

08:38 Uhr, 21.09.2011

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Ich hab als erstes eine Gegenfrage: Wie stellt die Funktion die Bewegung eines Radfahrers dar? Ist x die Zeit und f(x) die Geschwindigkeit?

Nun zum zeichnen: Du zeichnest die erste Funktion zwischen 0 und 10 die zweite zwischen 10 und 40 und die letzte zwischen 40 und 50. Wenn dein Taschenrechner das nicht kann ist das kein Problem. Lass dir einfach nur die einzelnen Funktionen zeichnen und überlege selber von wo bis wo du sie brauchst. Da es sich aber nur um Geraden handelt solltest du das auch ohne Taschenrechner hinbekommen.
Wundere dich nur nicht, dass der zweite Abschnitt nicht am selben Punkt beginnt, an dem die erste aufhört. Die Gesamtfunktion ist nicht stetig.

Für die Strecke müsstest du nun die Funktion integrieren, falls f(x) tatsächlich die Geschwindigkeit ist.
Da ich nicht weiß, ob ich das schon gelernt habt und es sich ja nur um Geraden handelt, kannst du auch einfach die Durchschnittsgeschwindigkeit nehmen und mit der Dauer des Abschnitts multiplizieren.
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