Hallo zusammen,
Ich soll einen Rechentrick zum großen Einmaleins beweisen, welcher so geht:
Wenn man mal ausrechnen will, nimmt man die 3 und multipliziert sie mit also . Hinter das Ergebnis schreibt man 5 mal und man hat das Ergebnis:
Ich habe jetzt angefangen und entdeckt, dass man die Zehner - also die 3 nimmt und diese mit si ch selbst plus 1 multipliziert - hier ist meine erste Schwierigkeit - wieso kann man hier einfach plus 1 machen und dies miteinander multiplizieren. Dann habe ich noch herausgefunden, dass man die Einerstellen nimmt und miteinander multipliziert - also . Allerdings bringen mich meine Überlegungen nicht weiter - wie muss ich hier jetzt argumentieren bzw. wie kann ich jetzt den Trick beweisen?
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hallo,
obwohl Du ganz offensichtlich nicht die Originalfragwstellung hier eingestellt hast, kann man erahnen, was Du beweisen sollst!
Eine zweistellige Zahl läßt sich als
Darstellen mit und . Dann gilt nach den binomischen Formeln:
Nach Deiner Wunderformel soll aber auch gelten:
Das gilt aber nur dann, wenn gilt:
Damit ist zweierlei gezeigt.
1. Der Trick funtioniert für auf 5 endende zweistellige Zahlen.
2. Der Trick funktioniert NUR für auf 5 endende zweistellige Zahlen.
|