![]() |
---|
hallo, Gegeben ist die Funktion: w(x)=x^2+2 Bestimme den Sekantenanstieg der Funktion durch die Punkte P(1:3) und Q(4;w(4))! Bestimme anschließend den Tangentenanstieg im Punkt R(2:6) Würde mich über eine antwort freuen wo drin steht was ich in den taschenrechner eingeben muss und wenn möglich auch was ich auf meinen zettel schreibe... Ich bin in der 11. Klasse und soll das mit dem Taschenrechner total aufgeschmissen obwohl es damit bestimmt einfach ist wenn man weiß wie... -------- Würde mich auch über ne former oder beispielhaften rechenweg freuen den ich dann auf die aufgabe anwenden kann... -------- Danke nico |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Tangente (Mathematischer Grundbegriff) Sekante (Mathematischer Grundbegriff) Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff) Differenzenquotient (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Grundbegriffe der ebenen Geometrie Kreise und Lagebeziehungen Thaleskreis, Umkreis, Inkreis und Lage von Kreis und Gerade |
![]() |
![]() |
Hallo! Ich habe den Taschenrechner leider nicht, aber wie man ohne Taschenrechner vorgeht, kann ich Dir zeigen: Sekantenanstieg berechnet man einfach mit einem Steigungsdreieck. Also die Differenz der y-Werte geteilt durch die Differenz der x-Werte. Für deine zwei Punkte gilt: P(1|3) Q(4|w(4)) w(4) = 4²+2 = 18 P(1|3) Q(4|18) also ist die Steigung der Sekante durch die beiden Punkte: m_S = (18-3)/(4-1) = 15/3 = 5 Tangentenanstieg im Punkt R(2|6) kann man mit der Ableitung berechnen, denn die gibt ja genau die Steigung der Funktion in dem Punkt an, diese ist ja wiederum gleich mit der Tangentensteigung in diesem Punkt: Also, zu berechnen: m_T = w'(2) w(x) = x²+2 w'(x) = 2x Also: m_T = w'(2) = 2*2 = 4 Vermutlich gibt's an eurem Taschenrechner eine Funktion, die das direkt macht, wenn man nur Funktion und Punkt(e) eingibt. Lies' mal in der Bedienungsanleitung, da muss sowas drinstehen! |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|