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Jahrgangsstufe 10: Tangenten, Sekanten, Passanten

Schüler Gymnasium,

Tags: Graphen einer Funktion, klasse 10, Passante, Sekante, Tangent, Tangente, Tangentengleichung

 
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kimkimkim

kimkimkim aktiv_icon

12:24 Uhr, 23.11.2010

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Hallo.. Ich soll meinem kleinen Bruder in der 10. Klasse bei zwei Aufgaben helfen. Deshalb bringen mich Lösungsvorschläge über Ableitungen leider nicht weiter.

1)f(x)=3x2-6x+5
Gegeben ist die Funktion h(x)=12x+5+n. Bestimme n so, dass die zugehörige Gerade an die Parabel von f eine Tangente, eine Sekante bzw. eine Passante ist.

2) Gegeben ist die Funktion f(x)=1,5x2. Eine Tangente an die Parabel von f verläuft durch den Punkt A(0;-6). Bestimme die Tangentengleichung und den Berührpunkt.


Danke für die Hilfe schon einmal im Voraus!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Sekante (Mathematischer Grundbegriff)
Tangente (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
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DmitriJakov

DmitriJakov aktiv_icon

12:29 Uhr, 23.11.2010

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Ohne Ableitung wird es schwierig eine Tangentengleichung zu bestimmen. Eine Sekante oder Passante könnte man ja noch über den Graphen mit Lineal und Papier bestimmen, aber Tangenten kaum noch.



Was ist Dein Vorschlag welches Wissen man bei Deinem Bruder als gegeben annehmen soll um die Aufgabe zu lösen?
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anonymous

anonymous

13:04 Uhr, 23.11.2010

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Hallo,

die Aufgabe 1) lösen Sie ohne Ableitungen nur mit Hilfe der Diskriminantenbedingung.
Ist D größer als null folgt daraus eine Sekante,
ist D gleich null folgt daraus eine Tangente,
ist D kleiner als null folgt daraus eine Passante.
kimkimkim

kimkimkim aktiv_icon

20:41 Uhr, 23.11.2010

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Also der ist ziemlich ahnungslos.. Soweit ich mir sein Buch und seine Aufgaben angesehen habe, haben die bis dahin nur mit den Berührpunkten selbst gerechnet.

Seine Lehrerin gibt Folgendes an, also was zu tun ist:
g:y= mx -6 aufstellen
Lösen der quadr. Gleichung g=f
Steigung m berechnen
Berührpunkte berechnen
Tangenten angeben

Ich kann damit leider kaum noch etwas anfangen. Bei mir ist das alles ein paar Jährchen her und Spaß hat es mir auch nicht sonderlich gemacht.
kimkimkim

kimkimkim aktiv_icon

20:42 Uhr, 23.11.2010

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Kannst du mir da wohl den genauen Lösungsweg mit der Diskriminaten aufschreiben? Das wäre sehr nett. Danke! :-)
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anonymous

anonymous

01:02 Uhr, 24.11.2010

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Hallo,

Zu Aufgabe 1):
Gegeben: f(x)=3x2-6x+5 und h(x)=12x+5+n.

1. Schritt: f(x)=h(x), es folgt 3x2-18x-n=0
Diskriminante D=324+12n

Für eine Tangente muss D=0 gelten, es folgt n=-27.
Daraus folgt h(x)=12x-22.
2. Schritt:
f(x)=3x2-6x+5 und h(x)=12x-22, jetzt 3x2-6x+5=12x-22 berechnen, es folgt x=3 als doppelte Nullstelle. Berührpunkt ist damit B(3;14), die Tangentengleichung ist
h(x)=12x-22. Die weiteren Aufgaben folgen dem selben Schema. Diese schaffen Sie jetzt selbst.
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anonymous

anonymous

01:28 Uhr, 24.11.2010

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Zu Aufgabe 2)

Gegeben ist die Funktion f(x)=1,5x2. Eine Tangente an die Parabel von f verläuft durch den Punkt A(0;−6). Bestimme die Tangentengleichung und den Berührpunkt.

Lösung:
f(x)=g berechnen, es folgt 1,5x2=mx-6, daraus folgt 1,5x2-mx+6=0.
D=m2-36, es folgt D=0, es folgt m1=6 und m2=-6.

Daraus:
1. Tangentengleichung y=6x-6, es folgt 1,5x2=6x-6, es folgt x=2,B(2;6)
2. Tangentengleichung y=-6x-6, es folgt 1,5x2=-6x-6, es folgt x=-2,B(-2;6)

Prüfen Sie dies bitte zeichnerisch und mit Ableitungen nach.


Frage beantwortet
kimkimkim

kimkimkim aktiv_icon

13:30 Uhr, 25.11.2010

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Danke! :-)