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Hallo, ich sitze gerade über einem Unieinstiegstest. Bestimmen Sie, wenn möglich, die Grenzwerte folgender Funktion: Ich weiß, dass auf jeden Fall 0 rauskommt, da Nennergrad Zählergrad ist, aber wie geht noch einmal der Rechenweg? Denke an eine Polynomdivison. Und wie rechnet man noch einmal, wenn der Nennergrad Zählergrad ist? Dann wird doch in jedem Fall eine Polynomdivison durchgeführt oder Ausklammern (im Nenner mit der höchster Hochzahl) und dann kürzen? Finde leider im Internet keine gute Seite, wo alle Fälle genau mit einem Beispiel erläutert werden. Vllt könnt Ihr mir ja kurz die Lösung sagen oder auf eine Seite verweisen. Und eine weitere Aufgabe: Die beiden reellen Zahlen sowie ihre Summe seien von Null verschieden. Vereinfachen Sie den folgenden Ausdruck so weit wie möglich Ich saß vor der Aufgabe grübelnd. als ich mir die Lösung angeguckt habe war alles kalr aber mir sit da kein mathematischer oberbegriff eingefallen, den ich zb googlen und lernen könnte. wie nennt man das denn? würde mal auf vereinfachen tippen :-D) kennt da noch jmd eine gute seite, wo ich ähnliche aufgaben üben könnte? den lösungsweg habe ich nämlich verstanden aber hatte wirklich überhaupt keinen ansatz. grüße Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Grenzwert (Mathematischer Grundbegriff) Regel von l'Hospital (Mathematischer Grundbegriff) Wichtige Grenzwerte Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Gemischte Aufgaben Lösen durch Faktorisieren (Ausklammern) Nullstellen bestimmen Rechnen mit Klammern |
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Hallo, Funktion und Text ("Ich weiß, dass auf jeden Fall 0 rauskommt, da Nennergrad Zählergrad ist") passen nicht zusammen! Bitte korrigiere Deine Aufgabenstellung oder überlege Dir, wo Dein Denkfehler liegt! PS: Grenzwerte haben immer einen Wert, gegen den das konvergiert! Ohne die Angabe, wogegen konvergieren soll, kann man Dir keine sinnvolle Antwort auf Deine Fragen geben! |
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ahh sorry das hattd ich vergessen! limes läuft gegen plus unendlich |
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wenn ich die limes rechnung ausklammer und zsm fasse komme ich auf: kann man das jetzt schon als "0" abtun oder wie geht es weiter? polynomdivision würde das ganze nicht vereinfachen. man könnte ja auch testeinsetzungen machen um die vermutung 0 zu begründen |
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Falls die Angabe so stimmt . |
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. and the limes goes to . |
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Hallo, "Falls die Angabe so stimmt ..." Wie bereits in meinem ersten Thread geschrieben: Bitte Aufgabenstellung korrigieren oder Denkfehler finden! |
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das gleiche habe ich auch raus! ist dann ende oder? das war die exakte aufgabenstellung. oder meinst du das wort "FALLS MÖGLICH" sprich es ist nicht möglich einen limes ausrechnen aufgrund des nennergrades häätte noch jmd einen tipp für die 2. aufgabe? |
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ach verdammt die funktion heißt komme mit dem eingabesystem noch nicht perfekt klar. unter welchen stichpunkt fällt denn die zweite aufgabe? wo gibt es ähnliche aufgaben? |
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Das ändert nicht viel. Dividiert man Zähler und Nenner durch so bleibt der Limes |
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Diese Angabe ist natürlich etwas sonderbar ( bitte überprüfen ). Im Zähler steht die Differenz zweier gleicher Terme. Da als vorausgesetzt wurden, ist der Wert des Zählers auch 0. Zu überprüfen ist dann nur mehr, ob der Nenner ist. Wäre er auch dann hätten wir eine "unbestimmte Form". Oder die Angabe schaut doch anders aus . |
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ach verflixt.... die funktion heißt geht gegen unendlich das ist mir ja jetzt ein wenig peinlich :-D) und noch eine andere frage: bei der funktion mit limes geht gegen 1 steht in der lösung "kein grenzwert exitent, wohl aber der uneigentliche grenzwert unendlich". wenn mans in den taschenrechner eintipptkomme ich auf minus unendlioch und wieso ist hier der limes nicht 0? dbei der fkt ist der nennergrad ja auch höher. liegt das daran, dass wenn man "1" einsetzt der nenner 0 ergeben würde und durch 0 darf man ja wiederum nicht teilen. oder wieso? zur anderen aufgabe: beim lösungsweg aufgabe wird der bruch mit ((xy)/xy)) mutipliziert , gekürzt und am ende blebit nur noch über. der rechenweg ist ja auch logisch (könnte man das multiplizieren eine erweiterung des bruches nennen) aber ich habe da slebst keinen ansatz wie ich es ohne hilfe auf den ersten cshritt schaffen könnte. daher würde ich da gerne noch ein paar mathe gesetze durch gehen ode rähnliche aufgaben ber mir fällt kein stichwort ein unter dem ich das mal nachschlagen könnte |
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Zähler und Nenner durch dividieren ( "erlaubt", da ja |
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??? Nähern wir uns von LINKS, also so ist der Nenner der gesamte Bruch ebenfalls der ist also . Nähern wir und von RECHTS, also so ist der Nenner>0, der gesamte Bruch ebenfalls der ist also . Linksseitiger und rechtsseitiger sind verschieden. siehe Graph |
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ach na klar bei ener zahl muss man sich ja links und recht annähern. das ist alles schon 4 jahre her bei mir :-D) zum glück gibt es dieses forum.... hättest du noch einen tipp für die zweite aufgabe? und die letzte aufgabe an der ich verzweifel: BERECHNE DIE SUMME: also mir ist klar, dass man erst einmal alle brüche auf einen hauptnenner bringen muss. wäre am schlausten - meinre meinung nach - da zu nehmen,da lässt sich der zwiete bruch easy mit 2 erweitern zu problem ist jedoch nun der erste bruch ich müsste den bruch mit erweitern. hätte dann einen doppelbruch. habe mal auf verschiedene wege weiter gerechnet aber komme nicht auf das richtige ergebnis. kann mir jmd den nächsten ansatz oder schritt verraten oder habe ich bereits am anfang einen fehler? lösung: 15xy |
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Bezüglich zweiter Aufgabe: Wie lautet jetzt die Angabe ? |
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Und eine weitere Aufgabe: Die beiden reellen Zahlen sowie ihre Summe seien von Null verschieden. Vereinfachen Sie den folgenden Ausdruck so weit wie möglich mehr steht nicht da bei der abdereb bruch aufgabe steht sonst auch nichts außer "BERECHNE DIE SUMME" |
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Schreibe nochmals die Angabe hin ! |
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Die beiden reellen Zahlen sowie ihre Summe seien von Null verschieden. Vereinfachen Sie den folgenden Ausdruck so weit wie möglich: ERGEBNIS: Berechne die Summe: ERGEBNIS: 15xy |
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Also bei kann irgendetwas nicht stimmen, denn |
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ich werde noch verrückt mit diesem schreib system :-D) hier die richtige version |
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Ersuche um autentische Bestätigung. Es heißt also |
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genau richtig |
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Dann machen wir es kurz und schmerzlos: Wegen sind alle Rechenschritte definiert. |
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genau so wars auch in der lösung. jeder schritt ist wie gesagt einleuchtend aber ich käme da niemals drauf zb die gleichung mit zu multiplizieren. wieso darf man das und wo finde ich noch mehr solcher aufgaben und erklärungen :-D) würde mich mit der thematik gerne mehr beschaffen. schaffst du vllt auch die bruch aufgabe? ansatz hatte ich oben stehen danke schon einmal |
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Das ist eher Stoff der Unterstufe. In den jeweiligen Mathematikbüchern schmökern. |
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ich weiß mit was ich erweitern muss aber komm leider auf einen doppelbruch, den ich nicht lösen kann |
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zu "also mir ist klar, dass man erst einmal alle brüche auf einen hauptnenner bringen muss. wäre am schlausten - meinre meinung nach - da zu nehmen,da lässt sich der zwiete bruch easy mit 2 erweitern zu problem ist jedoch nun der erste bruch ich müsste den bruch mit erweitern. hätte dann einen doppelbruch. habe mal auf verschiedene wege weiter gerechnet aber komme nicht auf das richtige ergebnis. kann mir jmd den nächsten ansatz oder schritt verraten oder habe ich bereits am anfang einen fehler? lösung: 15xy (x+y)" |
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Hätten wir Brüche mit Zahlen und müssten den gemeinsamen Nenner bestimmen, so geschieht das meistens durch die Bestimmung des kleinsten gemeinsamen Vielfachen mittels Primfaktorenzerlegung. Bei Termen geht man analog vor =>der gemeinsame Nenner ist |
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ah ok das sit einleuchtend. dann müsste ich auch jeden bruch damit natürlich erweitern. nur wo ist die aus dem dritten Term hin? also steht beim hauptnenner nur die 2 anstatt der 4 vorne, weil die 2 "mal" im ersten und letzten term vorkommen? |
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Die 2 vom dritten Term steckt im ersten Term |
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