![]() |
---|
Es geht um die Matrix hier drunter. Ich soll berechnen. Wie genau schaffe ich das? Eine weitere Frage hätte ich auch noch. Ich habe folgende Aufgabenstellung "Trigonalisieren Sie die folgenden Matrizen und jeweils, indem Sie eine invertierbare Matrix berechnen, so dass eine obere Dreiecksmatrix ist. Berechnen Sie auch und die Dreiecksform explizit" ich habe hier mithilfe der Haupträume die Matrix berechnet und hiernach diese Matrix invertiert und die Dreiecksmatrix berechnet, ist dies korrekt so oder soll ich etwas anderes tun? Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Exponentialfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Potenzregeln (Mathematischer Grundbegriff) |
![]() |
![]() |
Hallo, die Matrix ist eine Jordansche Normalform. Was wisst ihr darüber? Mfg Michael |
![]() |
So gut wie nichts, wir wissen, dass die Anzahl der Kästchen gleich der Dimension der Matrix ist und man eine solche Matrix mithilfe der diagonalen die eigenwerte berechnen kann. |
![]() |
1) Es handelt sich bei einer solchen Jordanmatrix um eine spezielle Blockdiagonalmatrix: D.h. alles außerhalb der quadratischen Blockmatrizen entlang der Hauptdiagonale ist gleich Null. Die Potenz einer solchen Matrix ist gleich der Blockdiagonalmatrix bestehend aus den Potenzen der einzelnen Blockmatrizen. 2) Nun zu diesen einzelnen Jordan-Blockmatrizen: Die haben alle die Struktur mit -Matrizen , wobei die Einheitsmatrix ist und eine Matrix mit sämtlich Einsen auf der ersten oberen Nebendiagonale, und ansonsten Null. Das ist eine sehr spezielle Nilpotenzmatrix mit folgener Eigenschaft der Potenzen: besteht für aus Einsen auf der -ten oberen Nebendiagonale, sonst Null. Im Fall ist es dann einfach die Nullmatrix. Das kann man nutzen bei der Berechnung der -Potenzen: Beispiel: Für ist und , es folgt dann . |
![]() |
Ich habe jetzt bei J^n=a^n*I+Summe(k=0 bis und verstehe nicht wie ich auf die letzte Zeile komme. |
![]() |
Die Formel, die du da jetzt eben genannt hast, ist falsch. |
![]() |
Ich hab dir ein Bild geschickt, was ist da falsch? |
![]() |
Das jetzt stimmt, ist ja auch was ganz anderes: In deinem Beitrag 17:39 fehlte der Binomialkoeffizient, und die Summe begann bei k=0 statt k=1 - wie soll ich also was zu Formeln sagen, die derart verstümmelt sind? |
![]() |
In der Aufgabe steht "Hinweis: Sie müssen Binomialkoeffizienten nicht explizit ausrechnen; Angabe von reicht.Schlagen Sie hierfür ggf. den Binomischen Lehrsatz nach, . B. auf Wikipedia" Heißt das, dass ich sozusagen für die erste Matrix A fertig bin oder muss ich da noch was machen? Bin mir nicht sicher wie ich das und verwenden soll. |
![]() |
Ich hab den Eindruck, du grübelst über Fragen, die doch schon lange geklärt schienen: Ich hatte oben schon und eingesetzt... |
![]() |
Ich verstehe nicht ganz was ich jetzt machen soll, das was auf dem Bild steht habe ich schon, was muss ich jetzt tun? Ich kann die letzte nicht ganz nachvollziehen. |
![]() |
Schwierige Kommunikation, da du nicht genau benennst, was du nicht verstehst. "Das letzte" ist keine sonderlich genaue Referenzierung: Meinst du womöglich die letzte Zeile in meinem Beitrag 11.5., 10:59 ? Das ist einfach nur die Binomische Expansion der drittletzten Zeile angewandt auf , unter Berücksichtigung von , sowie und . |
![]() |
step by step, uh baby... |
![]() |
Die "weitere Frage" in Deinem ersten Beitrag musst Du nochmal exakt formulieren. Ansonsten noch etwas zu lesen für Dich. Dort werden auch hohe Potenzen von Jordankästchen berechnet, es geht aber auch noch um mehr... |
![]() |
Ich zitiere nochmal aus meinem Beitrag 11.5., 10:59 > 1) Es handelt sich bei einer solchen Jordanmatrix um eine spezielle Blockdiagonalmatrix [...] Die Potenz einer solchen Matrix ist gleich der Blockdiagonalmatrix bestehend aus den Potenzen der einzelnen Blockmatrizen. D.h., man muss nicht auf die harte Tour (vom Aufschrieb her) ellenlange Rechnungen mit 6x6-Matrizen durchführen, sondern es reicht die getrennte Potenzbildung der 3x3-Matrix zu Eigenwert , der 2x2-Matrix zu EW und der 1x1-Matrix zu EW , um am Ende alles zusammenzupacken zu dem Ergebnis , speziell auch für . |
![]() |
Wie ja auch allgemein bei Potenzen von Blockdiagonalmatrizen die Blöcke unter sich bleiben... So eine voluminöse Rechnung wie von mir hier zuvor braucht natürlich keiner mehr, der sich auch nur minimal in die Materie eingearbeitet hat, aber so jemand kommt ja auch nicht in einem Matheforum mit seinen LinA Hausaufgaben angeklotscht... |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|