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Ich habe mal ne alte Frage bezüglich modulo rechnen Die Aufgabe lautet: Auf welchen Rest führt die Division von durch . Zeigen Sie: ganze Zahlen) Ich weiß, wie die Rechnung bei gemeint ist; aber gibt es irgendwelche allgemeinen Tipps, wie man schnell und einfach bei unterschiedlichen Basen und Exponenten zur Lösung kommt? Bezüglich Aufgabe wie kann man da vorgehen? Danke Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Exponentialfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Potenzregeln (Mathematischer Grundbegriff) |
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Spontan fällt mir dazu ein: Vlt. hilft das weiter. Modulo ist nicht so mein Ding. :-) |
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Hallo, supporter hat schon gut vorgearbeitet: er hat sich nur verschrieben: nicht , sondern nur Nun musst du nur noch mod nutzen. Gruß ermanus |
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zu b): für jede Primzahl und beliebige ganze gilt mod . Das habt ihr sicher schon irgendwo nachgewiesen. |
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Aber wieso kann man einfach sagen, dass den selben Rest wie hat? Weil ich meine, geht das mit jedem Exponenten? Denn hat doch beispielsweise nen anderen Rest oder? Blicke da nicht ganz so durch, wieso man das so einfach sagen kann. Und was ist denn dann eurer Ansicht nach der Rest? die 1 die übrig bleibt, oder? Denn geht ja auf. Das verstehe ich schon, aber geht das immer? also auch? (Mal so wild gesagt) Welche Gesetze gibt es denn da? |
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Bei der a) hilft der Binomische Lehrsatz: Alle Summanden, bis auf den mit dem Index , sind durch 12 teilbar. Das wäre jetzt mein (verspäteter) Vorschlag gewesen. Gruß pivot |
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. oder so: Somit und ;-) |
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Bekannterweise ist . Wenn sich das nun mod 7 so wie in der Aufgabe b) vereinfachen sollte, sind die meisten verwendeten Binomialkoeffizienten wohl durch 7 teilbar. Einzige Ausnahme: . |
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@Edddi Bei der dritten Potenz hast du 1 statt 11 geschrieben. (Ich finde dein Vorgehen sowieso unästhetisch. Warum verwendest du 11, wo doch -1 viel schöner ist?) |
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@ermanus: Das erklärt nicht das Auftreten von |
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. |
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Das erklärt es dann doch. ;-) Ohne diese Idee hätte man zeigen müssen, dass gilt. |
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Zu a): mod . Bei der Addition und bei der Multiplikation geht doch Kongruentes in Kongruentes über. Das ist doch gerade der SINN der ganzen Kongruenzrechnung. |
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Schön und gut, dass ihr mir hier die Aufgaben vorrechnet. Aber die Lösungen brauche ich nicht, viel mehr geht es mir um Gesetze, Regeln und so weiter. Eben die Intention hinter der Modulrechnung. wie kann man das verallgemeinern. Ihr sagt jetzt, dass den selben Rest hat wie und das den selben Rest wie bei Teilung durch . Kann man dann einfach als Rest 0 "ausklammern"? Dann bleibt ja übrig, welches den Rest 1 bei Teilung durch hat. Also ist zurückzuführen, dass den Rest 1 hat. Aber wie wäre es, wenn ich jetzt beispielsweise habe und den Rest bestimmen soll? Die hat sich mit der ja angeboten, die beispielsweise nicht direkt. Dann hätte ich - nach dem oben von euch geschriebenen Weg - ja: hat den selben Rest wie und das den selben Rest wie bei Teilung durch . Dann kann ich die Klammer einfach auseinanderziehen und sagen, dass keinen Rest hat und bei Teilung durch ebenfalls keinen Rest? Bräuchte mal ne Erklärung, keine Rechnung. Eine verständliche Erklärung dazu, weil sich das Modulthema einfach nicht schön ansehen lässt. |
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Du hast bei der jetzt doch folgende Situation: , also durch teilbar, dann ist natürlich erst recht durch 13 teilbar, ergibt also den Rest . Formal: mod . |
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Hab ich nicht dran gedacht :-D) nehmen wir die Ich verstehe halt nicht, wie man einfach so die hoch tausend weglassen kann... Wie sieht es mit nicht so schönen Exponenten aus: ? |
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Zu deinem : Das mit dem einfach die Klammer auseinander ziehen, ist im Allgemeinen sicher keine gute Idee, aber folgendes mod . |
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OK. Nehmen wir das Beispiel: es ist mod , also: mod . Ich nehme mal einen kleineren Exponenten und eine andere Basis, so dass man mehr erkennen kann: Nun ist aber mod . Das Produkt auf der rechten Seite von ist (da bei Produkten Kongruentes in Kongruentes übergeht) dann mod . P.S.: es wird nicht einfach "hoch " weggelassen, sondern ausgerechnet, was ja aber wohl sofort ergibt. |
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≡ . 1 hat offensichtlich den selben Rest wie bei Teilung durch . Kann daraus dann automatisch geschlussfolgert werden, dass mit einem beliebigen Exponenten ebenfalls den selben Rest bei Teilung durch hat wie 1 mit dem selben beliebigen Exponenten? Also kann man sagen, dass wir die erste Basis (aus der Aufgabe) uns anschauen und den Exponenten erstmal nicht und dann eine möglichst kleine Zahl diesem Fall die 1 suchen), die bei Teilung durch die selbe Zahl den Rest hat? Also hat sozusagen den selben Rest wie . Stimmt ja dann erstmal. Dann schauen wir uns die kleinere Zahl an und rechnen da den Rest aus, richtig? Bei der 1 ist es ja dann . Wenn das so ist, hätte ich den Teil auf jeden Fall schon verstanden. (Gilt das immer? also egal welchen Exponenten wir haben, der Rest würde sich nie verändern?) (Hoffe du verstehst die Aussage) 147⋅147⋅147 Nun ist aber ≡ . Hier schauen wir uns also erstmal nur den Rest von der an, also die 4. Ich weiß, da steht eigentlich nicht der Rest, aber 4 durch geteilt hat den selben Rest) Das Produkt auf der rechten Seite von (∗) ist ≡ ≡ ≡ −1 . Diesen Schritt verstehe ich noch nicht.. wie kommst du auf etc.? Wie macht man eigentlich das kogurentzeichen? |
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ich habe in jeden Faktor durch die zu kongruente Zahl ersetzt und bekomme so . |
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@Looris96 Hast du dir mal meine Erklärung mit dem Binomischen Lehrsatz angeschaut? |
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@pivot Ja, nur soll die Aufgabe mit der modulo und Kongruenz Rechnung absolviert werden, aber dennoch danke! :-) Werde sie mir morgen mal genauer anschauen und ggfs nochmal was fragen Schönen Abend noch! :-) |
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. am ästhetischsten finde ich: habe die ganzen anderen "mods" mal weggelassen. ;-) |
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