Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wahrscheinlichkeit

Wahrscheinlichkeit

Schüler Gymnasium,

Tags: Kreissektor

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
sarah3434

sarah3434 aktiv_icon

16:51 Uhr, 03.01.2015

Antworten
Hallo!
Meine Aufgabe lautet:" Svenja bietet auf dem Schulfest folgendes Spiel an: Nachdem ein Spieler einen Einsatz von 20ct in eine Schale gelegt hat, darf er zwei mal am abgebildeten Glücksrad drehen.(Ein Kreis der in zwei gleiche Hälften geteilt ist, beschriftet mit je "1/2" und "2").Zeigt der Zeiger auf 2 so wird der Betrag verdoppelt, weist er auf 12 so wird er halbiert. Nach zweimaligen Drehen erhält der Spieler den Betrag aus der Schale zurück. Wie groß ist der Erwartungswert für den Gewinn bei diesem Spiel? Wie müssen die Größen der beiden Kreissektoren auf dem Glücksrad geändert werden damit das Spiel fair ist?"
Also, den Erwartungswert habe ich schon berechnet, ich bin auf 11,25 gekommen. Nur weiß ich nicht wie ich das mit dem Kreissektor in der zweiten Frage machen soll...Kann mir jemand helfen?:-)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Elementare Kreisteile (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:

Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

19:08 Uhr, 03.01.2015

Antworten
"Also, den Erwartungswert habe ich schon berechnet, ich bin auf 11,25 gekommen"

Und das ist leider falsch.
Wie bist Du auf dieses Ergebnis gekommen?
sarah3434

sarah3434 aktiv_icon

09:35 Uhr, 04.01.2015

Antworten
Danke für die Antwort.Also ich bin auf die Wahrscheinlichkeitsverteilung gekommen: wenn x=-15 dann ist p14, wenn x=0 dann ist p gleich 12, wenn x=+60 dann ist p gleich 14. Dann hätte ich E(X)=14(-15)+120+1460=454=11.25...
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

10:39 Uhr, 04.01.2015

Antworten
Ah ja, Du hast den Erwartungswert des reines Gewinns in Cent berechnet, dann ist Dein Ergebnis richtig. Sorry, ich habe die Aufgabe falsch verstanden.

Nun, für b) nehme einfach an, dass ein "Verdoppelungssektor" den Anteil p an der Gesamtfläche ausmacht, mit p(0,1) und berechne den Erwartunswert in Abhängigkeit von p. Für welchen Wert kommt da Null raus?
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

13:10 Uhr, 04.01.2015

Antworten
Du kommst dann auf -15(1-p)2+60p2=0, woraus p leicht zu berechnen ist (p=1/3).
Also muss der "Verdoppelungssektor" ein Drittel der Gesamtfläche ausmachen, in Winkeln ausgedrückt bedeutet das den 120-Grad Sektor.
sarah3434

sarah3434 aktiv_icon

13:34 Uhr, 04.01.2015

Antworten
Danke:-) du hast geschrieben:"Nun, für b) nehme einfach an, dass ein "Verdoppelungssektor" den Anteil p an der Gesamtfläche ausmacht, mit p∈(0,1) und berechne den Erwartunswert in Abhängigkeit von p."- ich verstehe das nicht so ganz, du meinst mit Verdoppelungssektor sicherlich den "2er" Sektor oder? Und warum p∈(0,1)? Sorry für die ganze Fragerei...
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

13:38 Uhr, 04.01.2015

Antworten
Ja, Verdoppelungssektor ist der 2er Sektor.
p ist einfach ein Anteil des Sektors an der Gesamtfläche des Kreises, also "Fläche vom Sektor geteilt durch die Kreisfläche", natürlich ist es eine Zahl zwischen 0 und 1. Wenn Du willst, kannst Du auch über den Winkel des Sektors gehen und nicht über Fläche, aber über die Fläche ist es etwas einfacher.
sarah3434

sarah3434 aktiv_icon

13:56 Uhr, 04.01.2015

Antworten
ok super danke:-) Ich verstehe jetzt warum der Wert zwischen 0 und 1 sein muss. Wenn der Sektor entsprechend groß ist kommt der Wert näher 1, wenn er klein ist dann näher 0 oder? Du schreibst "−15(1−p)2+60p2=0 ". D.h. -15 entspricht ja dem Gegenstück zum Verdoppelungssektor (also 12) und deswegen (1-p) da sich dann die Restfläche ergibt wenn man von 1 den Verdoppelunssektor abzieht...oder?:-) Was ich nicht verstehe: warum alles ins Quadrat und warum soll der Erwartungswert für p überhaupt 0 ergeben?
Antwort
Matlog

Matlog aktiv_icon

16:05 Uhr, 04.01.2015

Antworten
Schau Dir doch einfach an, wie Du heute um 9:35 Uhr den Erwartungswert (für p=12) berechnet hast. Analog musst Du das jetzt für ein beliebiges p machen.
Wie bist Du dort auf die Faktoren 14,12 und 14 gekommen?

Und der Erwartungswert des Gewinns muss genau 0 sein, damit das Spiel fair ist. Im Mittel gewinnt/verliert man dann 0.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.