|
Hallo zusammen,
ich habe bei einem Beweis durch vollständige Induktion das Problem, dass ich die Gleichung nicht lösen kann, bzw. ein Widerspruch herauskommt.
Aufgabe: Π für Π= Produktzeichen mit als Anfang und als Ende
In meinem Ansatz stimmt der Induktionsanfang, mit . Daher lass ich diesen hier aus.
für folgt: Π
nach 3. Binomischer Formel folgt
genau hier müsste ja jetzt aber eig. stehen .
Habe ich irgendwo ein hinzugedichtet?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn jmd helfen könnte. Wir haben die Aufgabe jzt schon zu zweit nachgerechnet, aber kommen beide auf das gleich Ergebnis, bei dem die Induktion nicht auf geht.
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe:
|
|
|
Hallo,
also ich bekomme laut Deiner aufgeschriebenen Formel noch nicht mal den Induktionsanfang hin... meinst Du es so wie es da steht?
Dann erhalte ich für
Ist bei mir nicht gleich.... BItte also nochmal angegebene Formel überprüfen...
Hinweis:
|
|
Ich habe im Induktionsanfang so weiter gerechnet, dass
nach dritter Binomischer Formel ist.
das lässt sich ja zu kürzen, wonach der Induktionsanfang stimmt, wenn ich mich nicht hier jetzt gerade schon vertan habe.
|
|
Nicht gerade die feine Art, oben etwas zu ändern (und zwar etwas Grundlegendes, nämlich die zu beweisende Formel), ohne das unten mitzuteilen. Ich habe gerade Minuten gesucht, woran es liegt, dass ich eben noch mit Sams übereinstimmte und mich jetzt wundere wie er/sie auf statt - kommt.
Ich hätte dir gerne geholfen, aber meine Zeit, die ich dafür bereit war zu opfern ist leider dafür draufgegangen. Selbst schuld.
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|