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Hallo zusammen! Ich hänge wieder an einer für mich unverständlichen Aufgabe... Für welche Werte von a hat der Graph der Funktion g(x)=x^3-3x^2-ax - nur eine einfache - eine einfache und eine doppelte - drei einfache Nullstellen? Was ich weiß: 1-fache Nullstelle = Schnittstelle mit x-Achse 2-fache Nullstelle = Berührstelle mit x-Achse (3-fache Nullstelle = Sattelpunkt) Wenn ich richtig liege, dann müsste man jetzt die Funktion ableiten? Ich komme dann auf: Ist das korrekt? Aber wie geht es weiter? Was kann ich mit dieser Ableitung anfangen? Und wie komme ich damit zur Antwort auf die ursprpüngliche Frage? Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? Wir schreiben in 2 Tagen eine Arbeit... Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Nullstellen (Mathematischer Grundbegriff) Vielfachheit einer Nullstelle (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
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ist - unabhängig von immer eine Nullstelle Untersuche nun und interpretiere und |
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Danke Respon! Untersuche nun und interpretiere einfache Nullstellen eine einfache und eine zweifache Nullstelle eine Nullstelle (Wurzel aus negativ...?) und eine einfache und eine zweifache Nullstelle aber warum? Hat das mit dem Begriff "Diskriminante" zu tun? Und was ist dann die Diskriminante? a? oder ? Und wie bitte kommt zustande? Mitternachtsformel? Das wäre dann ? Das ist aber nicht das gleiche - oder habe ich wieder nicht aufgepasst? |
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Du hast - unabhängig von immer eine Nullstelle bei zusätzlich zwei verschiedene Nullstellen zusätzlich eine Doppelnullstelle keine zusätzlichen reellen Nullstellen. Doppelnullstelle bei und einfache Nullstelle bei |
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Warum man extra untersuchen muss, fällt hier ein wenig vom Himmel. Ich würde die Begründung dafür konsequenterweise in die ja vorher vorgenommene vollständige Fallunterscheidung hinsichtlich der Diskriminante eintakten: Der erste Fall bedeutet ja erstmal nur, dass der quadratische Term zwei unterschiedliche reelle Nullstellen liefert. Die Frage ist anschließend, ob eine dieser Nullstellen mit der bereits bekannten Nullstelle zusammenfällt - dass letzteres nun für (dann und nur dann) passiert, mag ein erfahrerener Kämpe sofort erkennen, ein Newbie vielleicht nicht unbedingt so schnell. |
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"Und was ist dann die Diskriminante? a ? oder "? Der Term unter der Wurzel ist die Diskriminante. "Und wie bitte kommt zustande?" mfG Atlantik |
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"Und was ist dann die Diskriminante?" Je nach verwendeter Formel oder . Ändert aber nichts am Ergebnis. Deine Überlegungen waren an sich korrekt. |
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Vielen herzlichen Dank, an all die lieben Helferlein. Wenn ich das so lese, dann ist das alles schlüssig. Aber wie bitte soll ich das selbst alles erkennen und ableiten können…? Ist das für elfte Klasse normal? Ich bin so verzweifelt! Aber euch noch mal Dank, ohne derartige selbstlose Hilfe wäre ich definitiv geliefert. |
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ax und und und Wurzel aus und keine Lösung für eine Lösung für und zwei Lösungen für |
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ax und und und Wurzel aus und zusätzlich keine Lösung für zusätzlich eine Lösung für und zusätzlich zwei Lösungen für |