![]() |
---|
Hallo alle Miteinander, bitte überprüft doch mal meine Lösungen. Folgende Aufgabe: Es werden kWh Strom verbraucht. Das entspricht einer Einsparung von gegenüber dem Vorjahr. Berechne den Verbrauch im Vorjahr. kWh Verbrauch im Vorjahr Wie viel Strom wird in 4 Jahren verbraucht, wenn der Wachstumsfaktor gleich bleibt. Gn Gn kWh Verbrauch in 4 Jahren Der Verbrauch von Heizenergie liegt zu Beginn bei kWh. Zwei Jahre später beträgt er kWh. Berechne den Jährlichen Wachstumsfaktor. Abnahme von Wo liegt der Verbrauch in 3 Jahren bei gleichem Wachstumsfaktor? Gn Gn kWh Verbrauch in 3 Jahren. Hier bin ich nicht sicher. Ist richtig oder muss sein ??? Zusätzliche Frage: Ist der Verbrauch realistisch? Vielen Dank Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Exponentielles Wachstum (Mathematischer Grundbegriff) |
![]() |
![]() |
Dreisatz: kWh (aufgerundet) kWh Ich gehe davon aus, dass der Verbrauch nach 5 Jahren gemeint ist. "in 3 Jahren" Jahre nach dem letzten bekannten Wert. Ich würde hier eher von Abnahmefaktor sprechen. Wachsen meint gewöhnlich Zunahme. |
![]() |
Danke für die Antwort. Ja, man kann es mit Dreisatz auch ausrechnen. Das Ergebnis ist also richtig. So richtig überzeugt bin ich immer noch nicht bezüglich der 3 bzw. 5 Jahre. |
![]() |
Ganz klar ist das wohl nicht formuliert. Es fehlt der eindeutige Bezugspunkt. Ich würde ihn an beim letzten bekannten Wert verorten. "in Jahren" geht immer vom Jetzt aus = letzter Wert. |
![]() |
Danke für dein Mühe. |
![]() |
zu Ja, der Aufgabentext ist eindeutig mehrdeutig. Er spricht ja nur von "zu Beginn" und von "zwei Jahre später". Daraus kannst du nicht wirklich wörtlich lesen, ob das vielleicht die Jahre und waren. "in drei Jahren" dagegen ist bei heutiger Lesart . Sollten solche Missdeutlichkeiten in Hausaufgaben oder Klassenarbeit auftreten, dann empfehle ich: soweit man nachfragen kann: Nachfragen, falls nein, Annahmen treffen, und diese klar als Annahme erklären. Ich nehme an, dass der Vorgang vor zwei Jahren begann, also der Zeitpunkt "zwei Jahre später" das heutige Jahr betrifft. Dann folgt... |
![]() |
Vielen Dank für deine Mühe. Ich habe jetzt mal beide Möglichkeiten aufgeschrieben. |