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Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit der Visualisierung von Objekten im 3D-Raum. Dazu stehe ich vor folgendem Problem: Ich habe meine Objekte alle in einer x-y-Ebene in einem Quadrat um den Ursprung angeordnet. Nun möchte ich diese Objekte bzw. deren Position/Koordinaten so transformieren, dass sie auf einer Kugeloberfläche einer Kugel im Ursprung abgebildet werden. Ich steh einfach auf dem Schlauch, wie ich aus meinen 2D-Koordinaten die Kugeloberflächenpositionen der Objekte berechnen kann. Ziel soll sein, meine 2D-"Fläche" auf die Kugel zu "kleben". Mir ist bewusst dass dies ohne Verzerrung nicht möglich ist, aber es geht mir hier generell nur um einen ungefähren Lösungsweg. Was ich bisher habe ist leider noch nicht viel: - Anzahl Objekte: a - Anordnung in x-y-Ebene als Quadrat der Seitenlänge: (das soll heißen: gleich wurzel von - Kugelradius: Ich würde mich über Tipps und eure Hilfe sehr freuen! Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Kugel (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
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Das nennt man wohl Raytraceing? Im Prinzip stelle ich mir das so vor, dass Du Deine Objekte auf eine Ebene . im Raum stellst und vom Ursprung die Blickrichtungen (Geraden) auf Deine Objekte mit einer Umkugel zum Schnitt bringst. Wenn Du das für genügend viele Blickstrahlen ausrechnest, dann hast Du ein Bild auf der Kugeloberfläche... |
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Hey, danke für die Antwort. Allerdings glaube ich nicht, dass es das ist, was ich suche. Ich habe mal zwei Bilder erstellt, wie ich mir das vorstelle. Man kann vielleicht erkennen, dass die inneren Rechtecke auf der Kugel vorn gemappt sind, der Rest um die Kugel herum angeordnet ist. |
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