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Hallo, wir haben heute in der schule eine gruppenaufgabe bekommen und wie das immer so ist bleibt alles an mir hängen... die aufgabe ist folgende... und . Zeichnen Sie das dreieck! Bestimmen sie die gleichungen der dreiecksseiten mit definitions und wertebereich ist erledigt:-D) wie lautet die funktionsgleichung der höhe auf BC (das hatten wir noch nicht im unterricht ist erledigt :-D) bei aufgabe a brauch ich nur noch den definitionsbereich und den wertebereich Strecke AB Strecke AC Strecke BC vielen dank für eure hilfe Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Definitionsbereich (Mathematischer Grundbegriff) Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Wertemenge (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Definitionsbereich Definitionsbereich der Wurzel angeben Definitionsbereich einer Wurzelfunktion Einfache gebrochen-rationale Funktionen - Fortgeschritten Einführung Funktionen Flächeninhalt und Umfang eines Dreiecks Flächeninhalte Definitionsbereich Definitionsbereich der Wurzel angeben Definitionsbereich einer Wurzelfunktion Einfache gebrochen-rationale Funktionen - Fortgeschritten Einführung Funktionen Flächeninhalt und Umfang eines Dreiecks |
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Die Funktion für die Strecke AB erscheint mir falsch. zu Du willst ja mit der Funktion eine Strecke von - sagen wir mal nach erzeugen. Du fängst also bei an und hörst bei auf. Damit Du kein "Loch" in der Strecke hast, müssen alle Werte dazwischen auch vorkommen. Damit ist der Definitionsbereich . Beim Wertbereich erhältst Du dementsprechend alle Werte von 3 bis also . zu Ist die Bestimmung des Schnittpunktes mit der Geraden durch und zeichnerisch erlaubt? Wenn nicht, der einfachste rechnerische Weg mMn geht so: Die Höhe steht senkrecht auf BC, damit ist die Steigung wobei die Steigung von BC ist. Außerdem muss die Höhe durch A gehen. Damit erhältst Du die Funktion für die Höhe. |
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habe gerade nocheimal nachgerechnet also bei der strecke AB komm ich auf die gleichung wieso kommt sie dir denn falsch vor ? mit dem definitions und wertebereich hast du mir weitergeholfen hab eindeutig zu kompliziert gedacht . :-D) und aufgabe ich verstehs einfach nicht was ist denn und was soll ich überhaupt genau ausrechnen(ich denke ich kann es auch zeichnerisch darstellen ) |
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f(x)=mx+b zu ist die Steigung von der Geraden, die durch und geht. Falls Ihr das noch nicht hattet, dann vllt doch zeichnerisch :-). |
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ok zur aber würdest du mir für die strecke von AB noch kommentare ranschreiben verstehe nicht wie es zu den versch. schritten kommt ich habe gerechnet: mx+b in die gleichung einsetzen demnach ist habe beim aufschreiben am PC gemerkt das da was nich stimmt habe aber dennoch nicht das selbe ergebnis wie du |
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Oh, Du hast richtig gerechnet, ich habe bei den und y-Wert vertauscht. |
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(22.1., 18.35) Hallo!
Auch ich hab für AB = c ein and. Ergeb. Außerdem scheine ich eine ganz and. Methode zu haben, näml. ausgeh. von der Param. (=vektor.)-form das Skalarprod. mit dem Normalenvekt. Das sieht dann so aus: Der Vekt. eines belieb. Punkts einer Gerade ist d. Summe eines belieb., aber fixen Punkts der Gerade (Start- o. Stützvekt. ) plus ein pass. Vielfaches des Richtg.vekt. (allgem. die Differ. zweier Punkte auf d. Gerade). Die Seite c hat also den Vektor ; (^T ist die Transpon., weil ich Zeilenvekt. verwendet hab). Der Normalvekt. steht senkr. darauf, ist also: . Wenn man jetzt den Vekt. vom Startpkt zum gesuchten Geradenp. mit dem Norm.vekt multipl., ist das Prod. Null u. wir haben eine param.lose Geradengl.: ; umformen: : Gl. f. AB als Funkt. y=mx+b. Probe: ; . Die Pkt A & B liegen also auf d. Geraden! (qed.) Auf diese Weise ist auch d. Höhe leicht zu ermitteln; Höhe h_a & Seite a sind p.def. normal, also: ; umformen: : Gl. f.d. Höhe auf AB als Funkt. y=mx+b. Schwirrt schon der Kopf? Aber wir sind fertig! Manche haben Probl. mit Vekt., aber du nicht, gell? Alles Gute, bei Bedarf einfach nachfragen! |
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Gu. Morgen! [Ich hab's schon früher (23.1., 16h & 21h) mehrfach vom Handy aus versucht, aber heute hat mich die "Tücke des Obj." verfolgt; ist immer schief gegangen. "Aller guten Dinge sind 3", heisst es; hoffen wir das Beste!] Das mit den Vektoren war viell. ein wenig "zu hoch", aber auch mit dem direkten Ansatz ergibt sich ein unterschied. Ergebnis. Die allgem. Geradengl. lautet ja: y = m.x + b, die von allen Punkten erfüllt werden muss, also auch von A & B; das führt zu den Gl.: ; f. Punkt A u. ; f. Punkt B. Das ist ein kl. LGS für die 2 Unbek. 'm' (Steigung) u. 'b' (Achsenabschnitt). Lösung mittels Einsetzen: Aus Gl.(2) erhalten wir direkt den Achsenabschn. u. setzen das in (1) ein: ; u. das wieder in (2): . Damit ist die Gl. der Geraden AB=c: . Jetzt ist die Bedeutung von 'm' doch klar, nicht? Damit geht auch die Höhe relativ einfach: Sie steht ja per def. auf der Seite a=BC senkr. (man sagt auch "orthogonal" o. "normal"). Die Gerade BC hat (wie du - mit welcher Meth. auch immer - richtig gerechnet hast) die Gl.: ; hat also die Steigg. m = 5/3. Wie "beeble" schon sagte, hat die senkr. Steigg. immer den Wert: ; die Höhe hat also die Form: ; die von Punkt A erfüllt werden muss, also: ; die Höhe auf BC hat also die Gl.: . Voilà! Weiter viel Spass! ;-) |
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danke für eure hilfe :-D) |