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Es sind folgende Punkte gegeben: wobei sei. Gesucht ist jenes bei dem das Dreieck PQR die maximale Fläche hat. Die Hauptbedingung dazu ist wohl . Die Nebenbedingung erschliest sich uns nicht. Meine Überlegungen dazu sind: Das Dreieck PQR ist ein rechtwinklinges Dreieck, weil die Punkt und gemeinsam auf der X-Achse liegen und die Punkt und gemeinsam auf einer Geraden liegen. Nachdem bei diesem Beispiel keine andere Angabe vorhanden ist, finde ich keinen Ansatz. Für mich wäre die Lösung, dass die Fläche dann maximal ist, wenn unendlich ist. Was übersehe ich? Hintergrund: Das war ein Schularbeitenbeispiel aus dem Vorjahr . Schulstufe Gymnasium). Meine Tochter hat sich damit auf ihre Schularbeit vorbereitet. Wir sind hier nicht weitergekommen. Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Extrema (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
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Hallo Aus dem was du uns zeigst und schreibst hast du absolut recht. Je größer desto größer das Dreieck und dessen Fläche. Vielleicht zeigst du mal (einen Scan der) die gesamte Aufgabe im Zusammenhang. Vielleicht erschließt sich hieraus mehr Sinn oder Verständnis... |
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ist ein rechtwinkliges Dreieck mit den Kathetenlängen sowie . Der richtige Flächeninhalt dieses Dreieckes ist daher . Nebenbedingung ist lediglich . Da du Funktion vor uns geheim hältst, lässt sich an der Stelle nun nichts weiter dazu sagen. |
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Danke für den Hinweis, ja ich habe natürlich den Flächeninhalt falsch notiert. Nein, ich halte nichts geheim, deshalb habe ich auch die Aufgabe vom Mathelehrer als Datei hinzugefügt. Es gibt keine weiteren Angaben oder Bedingungen. Dieses Beispiel ist auch keine Folgeaufgabe eines anderen Beispiels. Das bedeutet, dass hier bei der Angabe etwas fehlt, um es korrekt lösen zu können. Vielen Dank euch beiden. |
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Der Aufgabenformulierung nach ist gegeben - wenn man den Scanbereich allerdings so eng wählt, dass diese Info abgeschnitten wird... Wenn du das nicht warst, dann erkundige dich nach der kompletten Aufgabenstellung, mit allen relevanten Infos. |
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Ich habe jetzt die komplette Seite angehängt. Ich sehe hier keinen Zusammenhang zwischen den Beispielen. Vielleicht übersehe ich dennoch was. DAnke für die Unterstützung. |
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Oh je, oh je, oh je, oh je, oh je, oh je, oh je, oh je, oh je, oh je, oh je, oh je, oh je, oh je, oh je, oh je, oh je, oh je, oh je, OH JE ! Ist dir eigentlich klar, dass du uns (mindestens) die Angabe unterschlagen hast ?? |
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Aufgrund der Angabe und oben in der Angabe sehe ich keinen Zusammenhang, aber wenn ich davon ausgehen darf, dass . Dann schaue ich mir das nochmals an. Aufgrund der unterschiedlichen Aufgaben und weil ich nicht genau geschaut habe (my bad) sah ich echt keinen Zusammenhang und bin davon ausgegangen (weil ich eben nicht genau geschaut habe) dass nur zum ersten Beispiel gehört. Sorry, für eure Zeit. Ich schau es mir nochmals an und wenn ich und meine Tochter jetzt trotzdem nicht weiterkommen, wende ich mcih wieder an euch. Nichts für ungut und danke für eure Geduld. |
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> Aufgrund der Angabe und oben in der Angabe sehe ich keinen Zusammenhang, aber wenn ich davon ausgehen darf, dass Da liegt deinerseits leider ein fundamentales Unverständnis des Funktionsbegriffs bzw. deren Symbolik vor: Argumentbezeichnung ist lediglich als Platzhalter zu verstehen, d.h. wenn gegeben ist, dann ist sofort klar, oder und und und... |
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Oder wenn ich ergänzen darf: ist die Funktionsvorschrift allgemein für alle Stellen ist der Funktionswert an der Stelle wäre der Funktionswert an der Stelle ist der Funktionswert an der Stelle die in Teilaufgabe näher spezifiziert ist... |
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> und wenn ich und meine Tochter jetzt trotzdem nicht weiterkommen, wende ich mich wieder an euch. Ja, dazu ist das Forum ja da. Und in Zukunft besser gleich die komplette Aufgabenstellung posten - auch und gerade dann, wenn du dir unsicher darüber bist, ob in der Teilaufgabe Angaben fehlen. |
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Ich fühle mich wieder in der Schule :-D). Also ich bin das jetzt so angegangen: Die Hauptbedingung (korrigiert von HAL9000) ist . Die Nebenbedingung ist . Dadurch habe ich die Funktion . Nachdem der Flächeninhalt maximal werden sollte habe ich die erste Ableitung von gebildet. Dann (Dabei habe ich nur den Zähler nullgesetzt). Ergebnis und . Da nur die Bedingung erfüllt ist das das gesuchte Ergebnis. Um den Flächeninhalt zu erhalten, dann einfach in die Funktion einsetzen (also . Passt das so? |
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Ja, passt. Eine Anmerkung zur Ableitung: Da gibt es hier in Detail verschiedene Möglichkeiten, die auszurechnen. Z.B. kann man den Funktionsterm im Zähler zunächst komplett ausmultiplizieren, dann den Quotienten in mehrere Summanden aufteilen um das schließlich summandenweise abzuleiten (jeweils Potenzfunktionen): Geht hier vermutlich schneller als Produkt- und Quotientenregel. Aber wie gesagt, man kommt hier auf vielen Wegen zum Ziel. EDIT: Da fällt mir gerade auf, in deiner Ableitung ist ein Schreibfehler, richtig ist , d.h., wenn du das Minus vor den Bruch schreiben willst, müsste es stattdessen lauten. Da du aber richtig als Nullstelle rausbekommen hast, war es wohl doch nur ein (zwischenzeitlicher) Schreibfehler statt ein nachhaltiger inhaltlicher Fehler. |
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Super danke auch für den Hinweis mit der Ableitung. |