![]() |
---|
Da ich die letzte woche in der vorlesung gefehlt habe, weiß ich jetzt leider auch nicht wie man den Grenzwert einer funktion berechnet . benötige dringend Hilfe bei : (wobei der Pfeil schräg nach unten geht!!) Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Grenzwert (Mathematischer Grundbegriff) Regel von l'Hospital (Mathematischer Grundbegriff) Wichtige Grenzwerte Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
der schraege pfeil bedeutet dann, dass du dich von oben der 1 annaeherst... setze also mal die zahlen fuer das ein und ueberlege was rauskommen muss wenn du unendlich nahe an der 1 dran bist. (diese art der betrachtung ist mathematisch etwas unsauber, aber gibt dir erstmal ne ganz gute idee, wie das ganze funktioniert) klammere im zaehler und nenner jeweils aus und ueberlege was mit den einzelnen bruechen passiert, wenn du sehr gross werden laesst lg |
![]() |
Würde es stimmen wenn ich das so berechne? : ???? |
![]() |
Nein. Erstens dürfte das nicht zu dem passen, was bei der von MokLok vorgeschlagenen Experimentiererei herauskommt. Zweitens ist und nicht . |
![]() |
Aha ok und wie kann ich es dann richtig ausrechnen? |
![]() |
Da fallend gegen 1 gehen soll, setz doch mal spaßeshalber vereinfache und schaue, was bei wachsendem passiert. |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|