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Hallo, ich habe folgendes Problem: Gegeben ist ein Vektor, ein Winkel zu diesem Vektor und die Länge eines neues Vektors. Gesucht sind die Koordinaten des Endpunkt des neuen Vektors, der an dem Endpunkt des gegebenen Vektors mit einem Winkel und einer Länge anschließt. Ich hoffe folgende Skizze veranschaulicht den Sachverhalt. Wie berechne ich die Koordinaten des Endpunkts des neuen Vektors ? Gruß Alf Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Definition von Sinus, Kosinus und Tangens Parallelverschiebung Rechnen mit Vektoren - Einführung Rechnen mit Vektoren - Fortgeschritten Definition von Sinus, Kosinus und Tangens Parallelverschiebung Rechnen mit Vektoren - Einführung Rechnen mit Vektoren - Fortgeschritten |
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geg: und ges: Berechne erst Multipliziere diesen mit der Drehmatrix Dann erhälst du den Ortsvektor deines gesuchten Punktes. Es ist also: :-) |
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Danke für deine Antwort :-) Ich hab die Formel mal an einem gezeichneten Beispiel ausprobiert, hat aber leider nicht funktioniert und sind von gemeint oder ? ist die Länge von ? Müsste die endgültige Formel nicht lauten ? |
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. in meinem Beispiel hat sie sehr gut funktioniert. Wie unter "geg." dargestellt ist und damit und von . Auf jeden Fall stimmen die Werte in der Drehmatrix, solange im 1. Quadranten liegt (wie in deinem Beispiel). Ich prüf das nachher mal schnell noch für die anderen Quadranten. :-) |
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Übrigens ist deine Lösung mit meiner identisch, ich habe nur ausmultipliziert. Die Drematrix gilt für alle Quadranten. Somit ist die Lösung korrekt. Mein Beispiel im Anhang: ;-) |
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Ok, jetzt hats bei meinem Beispiel auch funktioniert :-) Ich hab bei meiner Beispielrechnung nämlich und von genommen. Für was rechne ich dann überhaupt aus ? Btw. Welches Programm verwendest du für die Zeichnungen ? Gruß Alf |
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. das mit ist nur ein Zwischenschritt (den man eigentlich nicht braucht). ist aufgelöst ja in der Formel . enthalten. Zum Zeichnen verwende ich AutoCad (da ich das ja eh an meinem Arbeitsplatz habe) ;-) |
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Ok, Autodesk ist mir dann doch zu umfangreich um ein paar kleine Skizzen zu machen :-) Zum Schluss hätte ich noch die Frage, was ich da eigentlich genau berechene ? Soweit ich es verstanden habe drehe ich einen Vektor um einen Winkel und der resultierende Vektor ist dann ? Wie steht in Beziehung zu und ? Gruß Alf |
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. gedanklich mache ich folgendes: Ich drehe deinen Vektor mitsamt dem auf die x-Achse. Dadurch lässt sich leicht der Ortsvektor des Endes von bestimmen, da dieser ja nun unter Winkel von der x-Achse im Punkt startet. Die x-Komponente von ist also und die y-Komponente ist Jetzt muss also nur noch der Ortsvektor wieder "zurückgedreht" werden. Dieser Winkel ist ja durch die Komponenten von vorgegeben und der Kosinus bzw. Sinus dieses Winkels ist durch die Komponenten direkt gegeben in der Form bzw. Da der Nenner in jeder Komponente vorkommt, kann ich ihn also aus der Drehmatrix ausklammern und als skalaren Faktor vor die Drehmatrix setzen. Dadurch ergibt sich letztendlich der Oertsvektor des Endpunktes mit: ;-) |
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Ok alles klar :-) Danke für deine ausführlichen Antworten ! Du hast mir echt sehr gut weitergeholfen *thumbs up* |