![]() |
---|
Hey guten Morgen alle zusammen. Wie lautet allgemein die Taylor-Entwicklung einer Funktion um einen Punkt ? Geben Sie die Taylorentwicklung der Funktion um bis einschließlich an. Wie lautet die Taylor-Reihe der Exponentialfunktion um ? Bestimmen Sie die Taylorreihe der Funktion um . Geben Sie den Koeffizienten explizit an. . Kann man noch zusammenfassen, ist aber nicht nötig, oder ? Bis jetzt alles richtig, für Anmerkungen bin ich sehr dankbar. Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
Hallo das 'Wie' ist ganz ordentlich in Wikipedia beschrieben, unter: http//de.wikipedia.org/wiki/Taylorreihe Und du hast es ja auch schon niedergeschrieben, unter Anmerkung: Unter dem Summenzeichen müsste es heisen: nicht "x=0", sondern "n=0". Kochrezept: erst mal Ableitungen der Funktion bilden. dann die Ableitungen im Entwicklungspunkt errechnen . da kommt dann wirklich ein Zahlenwert raus.) dann einfach in diese Werte passend in die Taylor-Formel einsetzen. Ich kann aus deinem gekürzten Formel-Sammelsurium zwar erahnen, was du ausdrücken willst, und auch erahnen, dass du einiges richtig gemacht hast. Direkt Fragen kann ich aber nicht entnehmen. In so fern weiß ich / wissen wir auch nicht recht, wie wir dir helfen sollen. Wenn du einfach nur Bestätigung suchst, dass das was du getan hast richtig ist, dann tendenziell ja. ich vermute, Wie lautet die Taylor-Reihe der Exponentialfunktion um ? Bestimmen Sie die Taylorreihe der cosh(x)-Funktion. Sind zwei getrennte Teilaufgaben. Die Lösung zu kann ich unten ersehen. Auch hier wieder: Unter dem Summenzeichen müsste es heisen: nicht "x=0", sondern "n=0". Die Lösung zu kann ich niergends entdecken. |
![]() |
Ich korriegiere dann mal meine Sachen und bitte soweit um Überprüfung, wäre nett wenn es nicht tendenziell richtig ist, sondern komplett richtig ist :-) Und wenn man alles in die Formel eingibt bis zur 2ten Ordnung erhält man doch ? Bis hierhin müsste doch aber alles komplett richtig sein ? Und jetzt mache ich noch den zweiten Teil von . und das setzt sich so fort. Aber wieso bestimme ich jetzt den Koeffizienten und die Taylorreihe. Der Koeffizient wechselt ja immer zwischen 0 und 1 nur wie drückt man das aus ? Und wie bekomme ich den Rest der Taylorreihe heraus ? Ich würde es so aufschreiben . Nur ich weiß nicht wie ich das bestimmen soll ? |
![]() |
Hi ! mit der Formulierung werden nur die geraden Indizes berücksichtigt gruß |
![]() |
Somit ist der Koeffizient ? Und der Rest stimmt ? |
![]() |
achtung nicht und nicht |
![]() |
Okay danke. Also ist die Taylorreihe für Und der Koeffizient ist |
![]() |
de.wikipedia.org/wiki/Cosh#Reihenentwicklungen zeigt Dir, dass Du damit die Taylorreihe für korrekt bestimmt hast. ;-) |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|