Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Warum hat ein Viereck 360 ° Grad?

Warum hat ein Viereck 360 ° Grad?

Schüler Mittelschule, 7. Klassenstufe

Winkelsumme im Viereck

Tags: Viereck, Winkel

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
ninada158

ninada158 aktiv_icon

21:00 Uhr, 05.05.2010

Antworten
Warum hat ein Viereck 360° Grad? Welche Beweise gibt es dafür?
Klar man kann die Ecken abreißen und diese wieder zusammensetzen...aber wie kommt man auf die Zahl 360 ° Grad? Wer hat das bestimmt oder benannt? Gibt es noch weitere Beweise dafür, warum ein Viereck 360 Grad haben muss? Hat wirklich nur jedes Viereck 360 Grad?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:

Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Knowx

Knowx aktiv_icon

21:01 Uhr, 05.05.2010

Antworten
ohje ist das traurig :-D)
Antwort
hagman

hagman aktiv_icon

21:02 Uhr, 05.05.2010

Antworten
weil man es entlang einer Daigonalen in zwei Dreiecke zerlegen kann.
Und in jedem Dreieck die Summe der Innenweinkel 180° ist.
ninada158

ninada158 aktiv_icon

06:21 Uhr, 06.05.2010

Antworten
Das ich es anhand der Diagonalen in 2 Dreiecke teilen kann weiß ich...beantwortet deshalb auch nicht meine Frage. Wie kommt man darauf, dass ein Viereck 360 Grad hat und nicht beispielsweise einheitlich 350 Grad...dafür muss es doch eine Erklärung geben,oder?
Antwort
mathemaus999

mathemaus999

09:21 Uhr, 06.05.2010

Antworten
Also,

man kann ein Viereck in zwei Dreiecke zerlegen. Jetzt bleibt nachzuweisen, dass die Winkelsumme im Dreieck 180° ist.

Dazu siehe Bild.

Du zeichnest ein Dreieck und eine Parallele zu einer Seite durch den dritten Eckpunkt.

Dann gilt wegen der Winkelsätze (Scheitelwinkel sind gleich groß, Stufenwinkel an Parallelen sind gleich groß), dass die drei Winkel zusammen einen gestreckten Winkel ergeben, der 180° groß ist.

Grüße

bild 1003
Antwort
hagman

hagman aktiv_icon

09:38 Uhr, 06.05.2010

Antworten
Oder geht die Frage in eine andere Richtung?
Dir ist klar, dass die Winklesumme einem Vollwinkel ("einmal rum") entspricht, aber du möchtest wissen, weshalb man hierzu 360 Grad sagt statt 350 Knuspel?
Erstens kann man statt 360 Grad auch 400 Gon oder 32 (nautische) Strich oder 6400 mil oder 2π Radian oder einfach nur 2π sagen. Das sind alles nur Masseinheiten, also Konventionen. Die natürlichste wäre die mathematische über die Bogenlänge (daher Vollwinkel =2π), ist aber im Alltag ungebräuchlich, weil unpraktisch.
Praktisch ud deshalb gebräuchlich ist hingegen die letztlich auf die Babylonier zurückgehende Einteilung des Vollwinkels in 360 Teile: Die Zahlen bleiben einigermaßen handlich; und da man 360 durch 2,3,4,5,6,8,9,10,12,... ohne Rest teilen kann, haben zahlreiche wichtige Winkelgrößen einen handlichen Zahlenwert.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.