![]() |
---|
hi ich hab gerade mit meiner freundin versucht die aufgabe zu lösen, aber wir kommen nicht weiter. wir brauchen unbedingt hilfe. Warum ist die Ableitung von 2 hoch x --> 2 hoch x ln(2) ?? warum ln(2)? gibt's da eine regel? ciao und danke im voraus eure sandra |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Ableitung (Mathematischer Grundbegriff) Differenzenquotient (Mathematischer Grundbegriff) Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff) Ableitung einer Funktion an einer Stelle (Mathematischer Grundbegriff) Ableitungsfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Ableitungsregeln (Mathematischer Grundbegriff) |
![]() |
![]() |
Also meiner Meinung nach ist die Ableitung von gleich:wenn du aber die logarithmische Ableitung von f(x) meinst dann gilt: |
![]() |
danke für die schnelle antwortv sebastian Die Aufgabe ist f(x)= x*2hoch x abzuleiten Die Lösung im Buch ist f'(x)= (1+x*ln(2))*2hoch x. Aber wir verstehen nicht wie man darauf kommt. ciao sandra |
![]() |
Hallo Sandra, f(x)= x* 2^x leitet man zunächst nach der Produktregel ab: f'(x)=1 * 2^x + x * (2^x)' Nun brauchst du noch die Ableitung von 2^x. Da 2^x=(exp(ln(2)))^x=exp(x*ln(2)) (wobei ln(2) eine Konstante ist!), setzt du u(v)=exp(v) und v(x)=x*ln(2). Also ist u(v(x))=exp(x*ln(2))=2^x und mit der Kettenregel erhältst du: (2^x)'=exp(v(x))*ln(2)=ln(2)*2^x. Fazit: f'(x)=2^x+x*ln(2)*2^x=2^x * (1+x*ln(2)) Gruß, Weißnix |
![]() |
@ Sebastian: Du wirfst da was durcheinander. Deine "Regel" gilt für Funktionen der "Form" x^n, davon ist die "Ableitung" n*x^(n-1). Hier ist aber das x nicht die Basis, sondern der Exponent und du brauchst die Kettenregel. |
![]() |
Der Trick dabei ist, 2 hoch x mithilfe des Logarithmus zu schreiben. Es gilt nämlich: Diesen Ausruck leitet man einfach mit der Kettenregel ab und kommt auf Jedenfalls stimmt die Lösung der ersten Antwort auf jeden Fall nicht. MFG Markus |
![]() |
also sandra baby, komm vorbei ich zeig dir wie die aufgabe geht... antonio (ja der) 0162 7539254 (wen sich eien frau meldet, sag du bist meine schwester) |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|