|
---|
Hallo, ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter und kann sie nicht lösen. Es ist gegeben dass und f(x)=3exp(3x) . Davon soll man die Stammfunktion bilden wobei exp(x) für steht. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Bestimmtes Integral (Mathematischer Grundbegriff) Stammfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Flächenberechnung durch Integrieren Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
|
Du kommst nicht weiter, ok. An welcher Stelle denn? Welche Teile hast Du schon erledigt, welche fehlen noch? Was ist das konkrete Problem bei dem Rest? Wenn Du nur das Ergebnis brauchst: www.integralrechner.de |
|
Verwende: damit kann man rückschließen Es sollte bekannt sein, dass gilt: www.maths2mind.com/schluesselwoerter/konstante-integrieren |
|
Du scheinst ein wenig aus der Übung zu sein. Keine Sorge, bei Integralen von Summen darfst du einfach die einzelnen Summanden integrieren. Also I= 3*exp(3*x) . falls du's nicht weißt oder mit den bisherigen Tipps nicht klar kommst, steht's in deiner Formelsammmlung plus . falls du's nicht weißt oder mit den bisherigen Tipps nicht klar kommst, steht's in deiner Formelsammmlung plus . falls du's nicht weißt oder mit den bisherigen Tipps nicht klar kommst, steht's in deiner Formelsammmlung plus . falls du's nicht weißt oder mit den bisherigen Tipps nicht klar kommst, steht's in deiner Formelsammmlung. Zeig mal. Es ist wirklich nicht schwer. |
|
Vielen Dank für die Erklärung. Ich bräuchte dringend die Lösung. Das Problem ist zudem dass keine Integrationskonstante akzeptiert wird. |
|
Hallo du musst schon sagen welches der 4 Integrale du nicht kannst. wir machen ja nicht einfach deine HA. Wenn keine Integrationskonstante akzeptiert wird lass sie weg, dann ist es ja auch ne Stammfunktion. ledum |
|
Wenn das Integral eine komplexe Form hat, kann es sich lohnen, es numerisch auszuprobieren oder tabellarische Werte zu verwenden |
|
Lass weg, wenn es nicht genommen wird. Der verlinkte Rechner sollte das bestätigen. Die Aufgabe gehört eher ins Schülerforums, ein Abiturient müsste mühelos sie bewältigen können. |
|
> Das Problem ist zudem dass keine Integrationskonstante akzeptiert wird. Wie wird das genau in der Aufgabenstellung formuliert? An anderer Stelle schreibst du auch "soll man die Stammfunktion bilden". Dieses ganze Eindeutigkeitsgerede ergibt nur dann Sinn, wenn an deine Stammfunktion noch eine weitere Forderung gestellt wird, beispielsweise o.ä. P.S.: Eindeutigkeit erreicht man i.a. nicht durch nebulöse Aktionen wie "Integrationskonstante weglassen" - Beispiel: Integriert man z.B. per partieller Integration, so bekommt der eine vielleicht Stammfunktion heraus, ein anderer . Ok, setzen wir nun jeweils , was ist dann bitte die eindeutige Stammfunktion: oder doch ? Beide sind nicht gleich, sondern unterscheiden sich um Differenz 1. |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|