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Hallo, wie muss ich bei solchen Aufgaben angehen, um die passende Stammfunktion zu ermitteln? Beispiele; Hinweis: Das sind jeweils separate Aufgaben, dass minus am Anfang gilt hier nicht als Rechenzeichen, sondern dient lediglich zur besseren Darstellung der Aufgaben :-) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Flächenberechnung durch Integrieren Stammfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Bestimmtes Integral (Mathematischer Grundbegriff) |
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Stammfunktion: |
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Das Minus gilt nicht als Rechenzeichen, wie bereits geschrieben. Des Weiteren, wie komme ich darauf, damit ich das selber anwenden kann. Lediglich die Endlösung hilft mir nicht weiter :-) |
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Besonders, wenn an der Klammer ein Exponent ist, würde mich interessieren, wie man das lösen kann, wie am letzten Beispiel. |
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allg. Formel Stammfunktion: |
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In welchem Schuljahr bist du denn ? Wenn du nichtmal die Stammfunktion einfacher Funktionen kannst, gehe ich mal davon aus, dass dir die "Kettenregel für Integrale" nichts sagt. Von daher erst mal ausmultiplizieren. |
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Okay, das hilft mir etwas weiter. Nur verstehe ich noch nicht, warum aus "+5" dann wird. Des Weiteren, beim dritten und letzten Beispiel, habe ich eine Klammerrechnung mit Exponent, da kann ich das verfahren irgendwie nicht anwenden. |
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Jetzt den Exponenten um 1 erhöhen und dadurch teilen. |
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Okay, macht Sinn, nur wie ist es in diesem Fall: |
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ausmultiplizieren. |
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Nein ohne Ausmultiplizieren, bei der Ableitung findet die Kettenregel Anwendung. Nur wie ist es jetzt, wenn ich das rückwärts mache? laut Musterlösung habe ich: Wie ich auf diese Lösung komme keine Ahnung, da ich jetzt nicht weiss, wie man da verfahren muss, vielleicht kannst du mir das erklären. |
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Ich habe dich vorhin gefragt in welcher Klasse du bist. |
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. Klasse |
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durch innere Ableitung teilen und dann Stammfunktion bilden ist innere Abl. deine Musterlösung stimmt nicht. |
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Wie durch die innere Ableitung teilen? Deine Lösung stimmt ja mit meiner oben überein? Könntest du das Schritt für Schritt machen? - damit ich dem besser nachvollziehen kann :-) |
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Stimmt nicht überein. Du hast hoch 5. |
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Stimmt, war Tippfehler von mir. Aber wie kommt man auf diese Lösung, ich verstehe es immer noch nicht, um ehrlich zu sein, von der Schrittfolge her. |
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Den Wert in der Klammer leitest du ab und teilst dadurch. Dann die Stammfunktion der Klammer bilden. in der Klammer abgeleitet 3 ist dann jetzt die Stammfunktion der Klammer ist |
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Warum werden die Werte jeweils als dargestellt? Des Weiteren, nur mal rein als Beispiel, wenn ich nicht nur einmal in der Klammer ableite sondern zwei Zahlen, als Beispiel: ändert sich das was am Schema? |
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Leite doch einfach mal ab, dann siehst du das es richtig ist. Dieses Schema gilt nur für oder ähnlich. für gilt dieses Schema nicht. |
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Dann noch eine ganz spezielle Aufgabe: Dadurch, dass hier jetzt Wurzeln sind, muss ich da besonderes aufpassen. Ist es hier sinnvoll, das ganze als umzuschreiben? |
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siehe Uhr |
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Also innere Ableitung wäre: Stammfunktion bilden der Klammer: ist es dann ? |
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Nein ist falsch. Siehe Uhr |
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Welches Schema wird stattdessen angewendet, natürlich kann ich es durch Ableitung kontrollieren, nur wäre hier gut zu wissen, wie ich bei der anderen Varianten vorgehen muss. |
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Wahrscheinlich mit Substituieren. Aber treu dem Motto: Differenzieren ist Handwerk, Integrieren eine Kunst. Soll heißen, die Aufgabe ist viel zu komplex. Das benötigst du für das Abi nicht. Wenn du es wissen willst, frag Wolfram. |
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Okay und hier: Bietet es sich an als darzustellen und dann die innere Ableitung wäre: Stammfunktion bilden: wäre das korrekt? |
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siehe . so geht das nicht. |
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So eine Aufgabe müsste ich können, die aber ich aus den Unterlagen. Wo steckt der Fehler? - bzw. generell bei der Herangehensweise |
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Welche denn jetzt. |
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Um das hier zu lösen Wie gehe ich das hier an? - ganz konkret. |
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Geht nur mit auflösen der Klammer, da dies ein Produkt ist. Da brachst du die Produktregel für Integrale, auch partielle Integration genannt. |
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