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Flussüberquerung mit Vektoren berechnen

Universität / Fachhochschule

Tags: Fluss mit Strömung überschwimmen..., Geschwindigkeit, Quadratische Funktion, Vektor, Vektorrechnung

 
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Shonela

Shonela aktiv_icon

12:57 Uhr, 04.10.2014

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Hallo zusammen

ich habe in Physik eine Aufgabe bekommen, die sich mir nicht wirklich erschliesst. Ich sitze nun schon seit 2 Stunden davor und komme einfach nicht auf das ergebnis. Die Aufgabe lautet so:

"Alle berechnungen müssen mithilfe von Vektoren durchgeführt werden. Selbstverständlich muss man bei gewissen Zwischenschritten mit Komponenten des Vektors rechenen.

Ein Fluss fliesst in positiver x-Richtung. Ein Ufer ist durch die x-Achse, also die Funktion f(x)=0 gegeben. Das andere Ufer sei durch f(x)=10+1x gegeben.

Zwei Schwimmer machen ein Wettrennen. Sie starten am Ursprung des Koordinatensystems, sollen den Fluss durchqueren. Sie wählen verschiedene Wege, wer gewinnt das Rennen, falls beide eine Geschwindigkeit von 2ms schwimmen und das sie am Ufer eine Geschwindigkeit von 7ms besitzen?

Schwimmer A: Der Schwimmer A rennt zuerst ein Stück (2m) flussaufwärtsund schwimmt dann senkrecht zum Ufer (totale Geschwindigkeit) los.

Schwimmer B: Der Schwimmer B schwimmt so los, dass seine totale Geschwindigkeit einen 25° Winkel zur y-Achse besitzt.

Anmerkung: Berechnet alles mithilfe von Vektoren. Flussgeschwindigkeit entspricht 1.6ms.

Tipp: Zur berechnung des aus dem Fluss steigen, muss die Gleichung y=f(x) erfüllt sein.Man braucht zur berechnung eine quadratische Gleichung"


Ich habe schon mal die Geschwindigkeit mit beachtung der Flussgeschwindigkeit des Schwimmer A berechent. diese beträgt 1.2ms (senkrecht zum ufer, schwimmt also gegen den strom mit 2ms, dann 1.6ms Abtrieb durch Fluss, mit pytagoras auf 1.2ms gekommen)

Mit Vektoren aber berechnen wann der andere am Ufer ankommt, wer zuerst ankommt, Wie Schwimmer B schwimmt, schaff ich einfach nicht.

Ich hoffe mir kann so schnell wie möglich jemand helfen!

Vielen Dank


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Quadratische Funktionen (Mathematischer Grundbegriff)
Quadratische Ergänzung

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
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tommy40629

tommy40629 aktiv_icon

14:38 Uhr, 04.10.2014

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Das scheint ja Alles im 2 dimensionalen abzulaufen.

Die beiden Ufer könnte man sich ja auf ein Blatt, mit einem Koordinatensystem zeichnen.

Da muss man ja nur 2 Funktionsgraphen einzeichnen. Siehe Bild.

Und auf diesem KOS spielt sich dann alles ab.

Der Schwimmer A sprint ja beim Punkt (2,0) ins Wasser und Schwimmer B beim Punkt (0,0).

Euer Prof muss Euch aber gesagt haben, wie man diese ms-Angaben als Vektor schreibt.

Diesen Hinweis brauchst Du.

5
Shonela

Shonela aktiv_icon

15:09 Uhr, 04.10.2014

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Das sieht bei mir genauso aus.

Wir haben noch diese Formel (Bild) von Ihr erhalten (weiss aber auch nicht recht was damit anfangen).

Wie man sie genau schriebt wird vielleicht aus dem ersichtlich?

Danke für die Antwort.

s
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tommy40629

tommy40629 aktiv_icon

15:26 Uhr, 04.10.2014

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Da wir in 2D sind, kann man die bekannte Gleichung für Geraden anwenden.

Ein Vektor "ist ja ein Teil einer Gerade". Wenn man quasi ein Stück herausschneidet.

normale Geradengleichung war ja: y=mx+b

Und Dein r(f)=(vs+vf)*t+r0 sieht irgendwie sehr nach y=mx+b aus.

Um Deine Gleichung weiter zu verstehen, müßte ich mich in die Vektorrechnung aus dem Abi einlesen. Da ich Vektorrechnung im Studium nie mehr gebraucht habe, weiß ich nicht mehr, wie man hier Geradengleichungen aufgestellt hat.

Überprüfe mal, ob t= Zeit, v= Geschwindigkeit und s= Weg sein sollen.

Ich bin dann hier mit meinem Wissen am Ende, alles andere müßte ich mir wieder erst anlesen.
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pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

19:07 Uhr, 04.10.2014

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Hallo,

fangen wir mal mit Schwimmer B an. Der startet im Nullpunkt, also r0=(0,0) (ich lasse die Vektorpfeile weg und schreibe Vektoren als Paare). Die Fluss geschwindigkeit ist vf=1.6(1,0). Die Richtung des Schwimmers B (25° gegen y-Achse) ist gegeben durch (sin(25°),cos(25°)), also vs=2(sin( 25°), cos( 25°)).

Die Position des Schwimmers B ergibt sich dann als Startposition + Weg, der in der Zeit t zurückgelegt wird, und der Weg ist Geschwindigkeit Zeit, also

r0+(vs+vf)t

B ist am Ufer angekommen, wenn dieser Vektor ein Punkt auf der Uferlinie ist, also gleich (x,f(x))...

Gruß pwm
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