![]() |
---|
Hallo! Ich schreibe morgen eine Matheklausur und habe noch ein paar Fragen zu Kurvenscharen. Ich würde gerne eine Beispielaufgabe zusammen durchrechnen. Kurvenschar: fk(x)=x^3 - kx Für welche hat die Funktion eine oder drei Nullstellen? Kann die Funktion mehr als 3 Nullstellen haben? Zeigen Sie, dass der Wendepunkt unabhängig von immer im Ursprung liegt! Zeigen Sie, dass im Falle die Gerade, die die Extremwerte eines Graphen miteinander verbindet, unabhängig von immer eine Ursprungsgrade ist! Für welches geht der Graph durch den Punkt ? Für welches hat der Graph bei Nullstellen? Für welches hat der Graph bei die Steigung ? Meine Lösungsansätze: Die Funktion kann nicht mehr als drei Nullstellen haben, da sie nur ein Polynom 3. Grades enthält. Um die ks herauszufinden, muss ich die Funktion setzen: x^3-kx . . Die Wurzel aus negativen Zahlen kann nicht gezogen werden, deshalb ist die Nullstelle . Aber jetzt weiß ich doch trotzdem noch nicht, für welche die Funktion 1 bzw. 3 Nullstellen hat. Wendepunkt notwendige Bedingung: fk‘‘(x)=0 fk‘‘(x)=6x das enthält kein mehr, deshalb ist der Wendepunkt nicht abhängig von . Aber da gibt es bestimmt noch eine rechnerische Lösung. Der Graph ist Punktsymmetrisch zum Ursprung, also ist die Grade, die die Extrempunkte verbindet auch immer eine Ursprungsgrade. Aber auch da fehlt mir die rechnerische Begründung. Da fehlt für mich irgendwie ein Wort in der Aufgabenstellung. Müsste es nicht „keine“ oder „zwei“ Nullstellen heißen? Ich weiß gar nicht, was ich machen soll bei der Aufgabe. Fk‘(x)=3x^2-k Ich bin dankbar über jede Hilfe! Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Funktionenschar (Mathematischer Grundbegriff) Nullstellen (Mathematischer Grundbegriff) Vielfachheit einer Nullstelle (Mathematischer Grundbegriff) Differenzenquotient (Mathematischer Grundbegriff) Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Allgemeine Exponentialfunktion - Fortgeschritten Allgemeine Sinusfunktion Nullstellen Nullstellen bestimmen Polynomdivision Allgemeine Exponentialfunktion - Fortgeschritten Allgemeine Sinusfunktion Nullstellen Nullstellen bestimmen |
![]() |
![]() |
Es stimmt, dass die Funktion nicht mehr als 3 Nullstellen haben kann, da es sich um eine Poylnomfunktion 3.Grades handelt. (Eine Polynomfunktion n-ten Grades hat höchstes Nullstellen) Die Nullstellen hast du mit und und auch richtig angegeben. Desweiteren hast du ja selbst gesagt, dass und für negative wegfallen, da man im Reellen keine Wurzel aus negativen Zahlen ziehen kann. Und für fallen alle Nullstellen zusammen, also gibt es für genau eine Nullstelle. Für den Rest also für alle gibt es demenstprechend drei Nullstellen. Du bist auf einem guten Weg aus und folgt, dass es immer eine Wendestelle bei gibt. Da zusätzlich noch unabhängig von gilt haben wir also immer einen Wendepunkt im Ursprung. Hier solltest du vielleicht mal zuerst die Extrempunkte bestimmen. ist richtig. Der Graph hat neben noch die Nullstellen und Was musst du denn nun für einsetzen, damit da entsteht ;-) Berechne erstmal |
![]() |
Danke! Hat mir schonmal sehr geholfen Hier die überarbeiteten Lösungen: Die Extrempunkte zu berechnen, ist gar nicht so einfach. :-D) Ich komme da nach notweniger und hinreichender Bedingung auf und . Dann ist nach einem riesen Bruch noch und . Soweit richtig? Okay, wenn man weiß, was von einem gewollt wird :-D) f´(1)=3*1^2 –k Ist da jetzt etwas brauchbares bei herausgekommen? ;-) |
![]() |
Ich muss das jetzt auch erstmal nachrechnen. (Hinreichende Bedingung spar ich mir) Aus Symmetriegründen folgt ohne weiteres Die Geradengleichung ist dann über die Zweipunkteform: Kein Absolutglied Ursprungsgerade und sollten stimmen. |
![]() |
Okay, dann habe ich mich wohl irgendwo verrechnet, ist ja auch ein komplizierter Term. Vielen Dank für deine Mühe, den Lösungsweg habe ich soweit verstanden. Dann dürfte der 1 morgen nichts mehr im Wege stehen. :-D) Nein, eher nicht. Ich wünsche noch einen schönen Abend! |
![]() |
Nein, du hattest dich nicht verrechnet es war alles richtig. Du hast ja geschrieben und wenn man das zusammenfasst erhält man ja so wie ich es auch habe. Gruß Shipwater |