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Hallo, ich hab' noch eine Frage: Die Funktion hat den Term f(x)=-0,011x²+64,6 Berechne die Nullstellen der Funktion. Also ich berechne die Nullstellen immer mit der pq-Formel,aber in diesem Fall habe ich gar kein . Wie kann ich dennoch die Nullstellen berechnen??? Danke :-) Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Nullstellen (Mathematischer Grundbegriff) Vielfachheit einer Nullstelle (Mathematischer Grundbegriff) Mitternachtsformel Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Allgemeine Exponentialfunktion - Fortgeschritten Allgemeine Sinusfunktion Nullstellen Nullstellen bestimmen Polynomdivision Allgemeine Exponentialfunktion - Fortgeschritten Allgemeine Sinusfunktion Nullstellen Nullstellen bestimmen |
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Hallo, also ich sehe da ein ganz großes Deine Gleichung lautet: -0,011x²+64,6 Was ändert sich an der Lösung, wenn man dort auf der linken Seite eine Null addiert? Nichts! Also machen wir das mal: -0,011x²+ Was würde sich ändern, wenn wir Null durch ersetzen? Nichts! Also machen wir das: -0,011x²+ Siehst Du jetzt auch das p? |
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Ja,jetzt seh' ich das . Vielen Dank!!!! |
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Hallo, die pq-Formel ist hier gar nicht notwendig. Du kannst einfach isolieren und dann radizieren. Gruß Shipwater |
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Hallo shipwater, natürlich kann man die Gleichung umstellen und dann durch den Koeffizienten vor dividieren und dann radizieren, das sind dann 3 Umformungen. Man kann aber erst durch den Koeffizienten dividieren und dann die p-q-Formel benutzen und man hat in 2 Schritten das selbe dastehen! Wenn ich unsicher in Mathematik wäre, würde ich mich auf EINEN Weg konzentrieren, der immer gültig ist! Wenn ich diesen mit weniger Umformungsschritten und damit mit weniger Zeit zum Aufschreiben hinter mich bringen könnte, wäre ich froh! Warum sollte ich dann über andere Wege nachdenken? |
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Ich kann auch gleich die abc-Formel anwenden, das wäre dann nur 1 Schritt... Darauf wollte ich jedoch nicht hinaus. Es ist doch so, dass die meisten Schüler bei quadratischen Gleichungen nur noch an die Lösungsformeln denken. Das Grundprinzip geht dabei aber flöten. Schüler sollten doch zumindest in der Lage sein solche einfachen quadratischen Gleichungen (ohne lineares Glied) "per Hand" lösen zu können. Und vorallem sollten sie meiner Meinung nach verstehen, dass man quadratische Gleichungen auch ohne Lösungsformeln lösen kann. Das war auch der Grund für meinen Hinweis. Dieser Thread hier ist ja auch das beste Beispiel dafür. Gruß Shipwater |