![]() |
---|
Hallo :-) ich habe ein Frage für eine Aufgabe: Karin möchte aus einem Brett mit dem Format (s.zweites Regal) ein Regal mit maximalem Volumen bauen. Welche Maße hat das Regal? Ich danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe!!! Bin hier nämlich am verzweifeln Lg,Leonie Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Quadratische Funktionen (Mathematischer Grundbegriff) Quadratische Ergänzung Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Aus Funktionsgleichung Skizze erkennen Aus Skizze Funktionsgleichung ablesen Schnittpunkt mit der y-Achse bestimmen |
![]() |
![]() |
also das regal soll so wie das in der mitte gebaut werden... höhe vom regal ist die breite vom regal um das regal in die höhe zu bauen, brauchst du links und rechts zwei bretter. das sind dann brauchst du noch drei bretter, um die bretter links und rechts zu verbinden. insgesamt hast du dafuer an holz, also um das ganze zu vereinfachen kannst du dir jetzt das regal von vorne anschauen. dann siehst du ja zwei rechtecke. das volumen des regals wird ja maximal, wenn du die flaeche der zwei rechtecke maximierst. so sparen wir uns eine dimension ein... also die flaeche eines rechtecks ist ja seite mal seite, also einmal die haelfte der hoehe und einmal gerade die breite von diesen rechtecken hast du zwei stueck also hier kannst die obige gleichung nehmen nach umstellen und in die flaechenformel einsetzen... dann kommt da raus die formel kannst du in eine für dich angenehme form bringen und dann erste ableitung bilden... gleich null setzen... kurvendiskussion halt. lg |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|