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quadratische gleichungen

Schüler Gymnasium, 11. Klassenstufe

Tags: Quadratische Funktion

 
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nadie

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10:21 Uhr, 18.08.2008

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hallo,

ich hab ein mathe-problem. da ich in der letzten 112 kein mathe hatte sondern war für ein jahr in amerika habe ich jetzt paar schwirigkeiten. ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie alles mit den quadratischen gleichungen funktioniert hat.

die aufgabe: eine parabel zeichnen mit N1(-52/0) und N2(20)+ ein punkt (P1) bei (35)
wie kann ich anhand dieser informationen die gleichung rausfinden ?
und kann mir jemand einfach ganz ausführlich genau sagen wofür alles in der normalform (y(x)= ax^2 + bx +c) steht? insofern was ax^2 , bx und c bedeuten und was sie ermitteln.
danke im voraus

lg nadie

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Quadratische Funktionen (Mathematischer Grundbegriff)
Quadratische Ergänzung

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
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BjBot

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12:28 Uhr, 18.08.2008

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Hallo Nadie,

Die allgemeine ganzrationale Funktion 2. Grades lautet f(x)=ax²+bx+c

Dieser Funktionsterm enthält 3 Unbekannte. Wenn also 3 konkrete Punkte des Graphen der Funktion vorgegeben sind (wie hier), dann kann man 3 Gleichungen aufstellen und dieses Gleichungssystem dann lösen:

f(-2,5)=0 <=> 6,25a-2,5b+c=0

f(2)=0 <=> 4a+2b+c=0

f(3)=5 <=> 9a+3b+c=5

In diesem konkreten Fall bietet sich aber noch ein andere (angenehmerer) Weg an, denn da schon 2 Nullstellen gegeben sind, kann man den Funktionsterm auch durch die Form f(x)=a(x-x1)(x-x2) darstellen, wobei x1 und x2 die beiden Nullstellen sind.

Daraus ergibt sich f(x)=a(x+2,5)(x-2) und wenn man jetzt noch ausnutzt, dass der Punkt mit den Koordinaten x=3 und y=5 auf der Parabel liegt, dann gilt:

f(3)=5 <=> a(3+2,5)(3-2)=5 <=> 5,5a=5 <=> a=10/11

Das ganze kann man dann wiederum durch ausmultiplizieren auf die Form ax²+bx+c bringen, wobei a als Streckungs- bzw Stauchungsfaktor bezeichnet wird.
An b und c kann man nichts besonderes feststellen....nur Spezialfälle.
Interessanter sind die Informationen, die man an der allgemeinen Scheitelpunktform a(x-d)²+e ablesen kann.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Björn


nadie

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12:32 Uhr, 18.08.2008

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hi BjBot,

das hilft mir gerade wirklich weiter. wenn man so lange wie ich kein mathe hatte kann man die einfachste sachne nicht lösen^^ und das intzernet half mir auch nicht weiter.

danke für die antwort. dadurch kann ich jetzt alle hausaufagben machen =)

lg
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BjBot

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13:42 Uhr, 18.08.2008

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Kein Problem, viel Erfolg weiterhin.

Björn
nadie

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16:04 Uhr, 18.08.2008

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eine frage hätte ich noch...

ich kann mich daran erinnern dass mein lehrer früher immer eine der binomischen formeln benutzt hat bei der lösung der gleichung.
in welchem zusamhand aber?
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BjBot

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18:28 Uhr, 18.08.2008

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Lustig wie du Zusammenhang schreibst ;)

Da musst du schon etwas präziser werden, wobei er das genau gemacht haben soll.
Womöglich im Zusammenhang mit einer quadratischen Ergänzung zum Lösen einer quadratischen Gleichung oder dem Umformen in die Scheitelpunktform...

Gruß Björn
nadie

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18:31 Uhr, 18.08.2008

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ja ich verschreibe mich oft^^
und manchmal so radikal dass man mich nicht mehr verstehen kann^^

ja ne hat sich alles geklärt^^ ich hab heute den ganzen stoff von 8. bis 10 klasse gemacht und nun weiss ich alles^^
die binomische formal hat der lehrer immer bei der pq formel benutzt.
Antwort
BjBot

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18:36 Uhr, 18.08.2008

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...was auch mit der quadratischen Ergänzung zu tun hat, also lag ich gar nicht so daneben.

Dann kann der Thread ddamit geschlossen werden ja ?




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