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Parabel "Brücken-Aufgabe"

Schüler Gesamtschule, 10. Klassenstufe

Tags: Brücke, Gleichungen, Parabel, Parabelgleichung

 
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Cengooo42

Cengooo42 aktiv_icon

14:14 Uhr, 02.11.2012

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Hi, ich verstehe folgende Aufgabe zu Parabeln nicht.

Die Graphen gehören zu Funktionen der Form f(x)=a*(x-xs)^2+ys. Bestimme a, xs, ys. Beschreibe, wie du vorgehst. Tausche die Beschreibung zu einem Beispiel mit deinem Nachbarn aus.

a)R(-3|2)

b)P(2|4)

c)Q(-2|-4)

d)T(4|-1,6)

Wie kriege ich xs und ys raus? Ich verstehe das nicht bitte helfen!


Danke im Vorraus! :-)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Quadratische Funktionen (Mathematischer Grundbegriff)
Parabel (Mathematischer Grundbegriff)
Quadratische Ergänzung

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
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Bummerang

Bummerang

14:36 Uhr, 02.11.2012

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Hallo,

"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg."

Setzt natürlich eine komplette Fragestellung voraus! Diese hier ist unvollständig!
Cengooo42

Cengooo42 aktiv_icon

14:41 Uhr, 02.11.2012

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Ich möchte den Rechenweg wissen wie man mit einem Punkt der auf der Parabel liegt "d" und "e" herraus bekommt.
Wie man das in die Formel einsetzt und ausrechnet.
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Bummerang

Bummerang

14:45 Uhr, 02.11.2012

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Hallo,

der Rechenweg beginnt immer mit einer vollständigen Aufgabenstellung! Oder kannst Du mir sagen wie man "zwei hoch" berechnet und was es ergibt? Bei "zwei hoch zwei" allerdings sieht die Sache schon besser aus, oder?

PS: Und wo bitte kommen jetzt diese "d" und "e" her ???
Cengooo42

Cengooo42 aktiv_icon

14:50 Uhr, 02.11.2012

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Wie setze ich einen von meinen gegebenen Punkten in dir Formel: f(x)=a*(x+d)hoch2+e ein?
Also das sind ja nicht die scheitelpunkte, sondern irrgendwelche Punkte auf der Parabel.
Wenn der Scheitelpunkt angegeben währe könnte ich das.

Cengooo42

Cengooo42 aktiv_icon

14:52 Uhr, 02.11.2012

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d= xs
e= ys
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Bummerang

Bummerang

14:54 Uhr, 02.11.2012

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Hallo,

mit einem Punkt wirst Du niemals a,xs=-d (und nicht "x_s = d") und ys=e als Zahlen ermitteln können! Du brauchst dafür mindestens 3 Punkte. Also wirst Du eine Lösung mit 2 Parametern erhalten. Einer der beiden Parameter ist dabei komplett frei wählbar, der andere besitzt nur ein paar Einschränkungen. Allerdings ist das für eine zehnte Klasse einer Gesamtschule eher ungewöhnlich! Ich bleibe dabei, dass hier noch Angaben fehlen!
Cengooo42

Cengooo42 aktiv_icon

14:56 Uhr, 02.11.2012

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Warte, ich mache ein Foto von der Aufgabe :-D)
Cengooo42

Cengooo42 aktiv_icon

15:03 Uhr, 02.11.2012

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Hier die Aufgabe.

Snapshot_20121102
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Bummerang

Bummerang

15:41 Uhr, 02.11.2012

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Hallo,

na also, geht doch! Da sind ja die fehlenden Angaben! Ich zeige Dir mal a) dann versuchst Du es mal alleine!

Der Scheitelpunkt liegt bei (-2;3,5), das ergibt

2=a((-3)-(-2))2+3,5=a(2-3)2+3,5=a(-1)2+3,5=a+3,5a=-1,5
Cengooo42

Cengooo42 aktiv_icon

15:48 Uhr, 02.11.2012

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Cool danke ;-)

Aber wie hast du den Scheitelpunkt herraus gekriegt? Kannst du mal beschreiben wie du vorgegangen bist?
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Bummerang

Bummerang

15:52 Uhr, 02.11.2012

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Hallo,

die fehlenden Angaben stecken in der Zeichnung. Der Scheitelpunkt liegt immer in der Mitte der Nullstellen (wenn es welche gibt, es sind auch Graphen ohne Nullstellen dabei, bei denen muß man den Schnittpunkt mit der y-Achse ansehen!). Der Wert am Scheitelpunkt ist bei dem gegebenen Graphen ablesbar.
Cengooo42

Cengooo42 aktiv_icon

15:55 Uhr, 02.11.2012

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Ahh also schneidet der graph bei der x-achse bei 3,5 und bei der y-achse bei -2 Richtig?!
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