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Hallo, Ich sitze hier gerade an der Hausaufgabe und komme überhaupt nicht weiter. Aufgabe: Gegen ist die Funktion Aufgabe Berechnen Sie die lokale Änderungsrate von an der Stelle Nun bin ich durch einiges googlen, suchen im Forum nicht schlauer geworden. Wir berechnen die Steigung im Moment als Grenzwert mit dem Limes, jedoch weiß ich nicht wie ich das bei dieser Aufgabe machen soll, bis jetzt habe ich: jetzt könnte ich mir multiplizieren damit ich den Bruch im Zähler weg bekomme aber danach weiß ich auch nicht machen soll...ich hoffe ihr könnt mir helfen... Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Grenzwert (Mathematischer Grundbegriff) Regel von l'Hospital (Mathematischer Grundbegriff) Wichtige Grenzwerte Differenzenquotient (Mathematischer Grundbegriff) Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff) Tangente (Mathematischer Grundbegriff) Sekante (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Ableiten mit der h-Methode Ebene Geometrie - Einführung Grenzwerte - Linksseitiger/rechtsseitiger Grenzwert an einer Polstelle Grenzwerte - Verhalten im Unendlichen Grenzwerte im Unendlichen Ableiten mit der h-Methode Ebene Geometrie - Einführung Grenzwerte - Linksseitiger/rechtsseitiger Grenzwert an einer Polstelle Grenzwerte - Verhalten im Unendlichen Grenzwerte im Unendlichen |
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Betrachte den Grenzwert für bzw. für (jeweils gegen . Du schaust Dir den rechtsseitigen und den linksseitigen Grenzwert an. Diese müssen existieren und übereinstimmen. |
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Ok, ich verstehe nicht wie ich das in diesem Fall machen soll... wir haben dass nur komischweiße nie gemacht um die Steigung fest zu stellen wir haben das lediglich so gemacht um fest zu stellen ob es am Grenzwert einen VZW von oder gibt. Ich habe auch eine Lösung zu der Aufgabe die ich jedoch nicht verstehe, da wir das im Unterricht meiner Meinung immer anders gemacht haben. PS:kann leider gerade keinen screenshot machen...mac Anfänger xD PS2: finally made it :-) |
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Hallo, das ist der Ansatz den ich meinte. Hast Du eine Vorstellung davon, was hier berechnet wird? Aus meiner Sicht ist es ganz wichtig, dass Du die Zusammenhänge verstehst. mein Vorschlag: zeichne die Bildkurve der Funktion und wähle den Punkt auf der Bildkurve an der Stelle und dann wahlweise Punkte links und rechts auf diesem Graphen. Zeichne dann die jeweiligen "Sekanten": Das ist die Gerade, die durch den Punkt und den anderen von Dir gewählten zwieten Punkt geht. (wähle unterschiedliche ("zweite") Punkte...) Wenn Du Dich mit dem zweiten Punkt dem Punkt an der Stelle näherst, dann erhälst Du letztendlich die Tangente, die durch den Punkt geht. Und diese Tangente hat genau die Steigung . Die Tangente berührt in der Umgebung von nur den Graphen, sie schneidet ihn nicht. Die Steigung der Tangente ist der Wert, den Du über die Grenzwertbetrachtung erhälst. |
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Also normalerweiße habe ich mit Mathe überhaupt kein Problem (1,6er Note letztes Jahr) aber dieses mal hakt es einfach also ich habe jetzt mal 2 Sekanten berechnet, kein Problem: Soweit so gut und jetzt müsste ich mich ja unendlich an annähern, die Frage ist nur wie? |
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Das geschieht über die Grenzwertbetrachtung In Deinen ersten Beispiel hast Du gewählt . Stelle Dir vor, dieses wird immer kleiner gewählt; der zweite Punkt "wandert" auf der Bildkurve zu dem von mir eben bezeichneten Punkt P. Rechnerisch ist der Weg in Deinem hochgeladenen Bild dargestellt. Der Term wurde umgewandelt, so dass dann im Zähler und Nenner der Faktor einmal gekürzt werden konnte. letztendlich bleibt stehen. Und hieraus folgt dann Kannst Du genauer ausdrücken, was Du nicht verstehst? |
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Jetzt l´hopital, weil nach Einsetzen von 2 das Ergebnis herauskommt. mfG Atlantik |
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Ok also das habe ich jetzt Verstanden, dann hat uns das unsere Lehrerin einfach etwas anders und in meinen Augen komplizierter erklärt. Aber eins verstehe ich noch nicht wenn man sich die Lösung von meinem Bild anschaut, dann steht im Nenner nur bei ihnen (darf ich duzen? :-D) ) steht da jedoch was für mich auch sinn macht. Was muss da jetzt stehen oder ist am Ende gar beides richtig? |
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Hallo, klar, darfst Du duzen :-) schön, dass Du es nun verstehst... Der Quotient wird gebildet aus: (Das kennst Du vielleicht auch unter dem Begriff "Steigungsdreieck") in unserem Beispiel ist und Ich betrachte jetzt nur einmal den Nenner: Dann gilt für den Nenner: Deine Lehrerin hat das Ergebnis vorweggenommen. Häufig wird festgelegt, dass sein soll. In dem Fall muss man den rechtsseitigen Grenzwert und den linksseitigen Grenzwert berechnen. Wenn die Grenzwerte existieren und gleich sind, nur dann und genau dann läßt sich die Steigung an der Stelle eindeutig bestimmen, man sagt dann auch: die Funktion ist an dieser Stelle differenzierbar. Beantwortet das Deine Frage? |
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Danke die Erklärung wann der Grenzwert definiert ist steht in unserem Heft ich war gerade einfach zu blöd um zu verstehen, dass: ist. Da hab ich hier schon zu viel probiert, dass ich auf so was einfaches komm :-D) Ich denke nun habe ich es verstanden, dann kann ich es den anderen 5 die mich gefragt haben ob ich weiß wie es geht nun auch erklären, Danke! Super Erklärt! Mit freundlichen Grüßen, Maurice |
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freut mich... . auch Deine positive Rückmeldung :-) Viel Erfolg und Spaß weiterhin! |