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Berechne die Breite s des Flusses (Dreiecke)

Universität / Fachhochschule

Tags: Kosinus, Pythagoras, sin, tan, Trigonometrie

 
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SebiLuke

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21:41 Uhr, 04.11.2012

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Hey,
ich habe einem meiner Nachhilfeschüler eine Hausaufgabe aufgegeben und jetzt habe ich ein Problem: Ich kann sie selber nicht.
Die Aufgabe ist 10. Klasse Realschule in Bayern, sie steht unter der Überschrift "Aufgaben aus der Technik", ihr letztes Thema waren sin,cos und tan.

Ich sitze jetzt schon ewig davor und komme auf keine Lösung. Es ist kein konkreter Winkel gegeben, nur eine Seite und ich habe keinen Schimmer.
Anbei die Aufgabe, 1b muss ich lösen.

Danke schonmal für eure Hilfe.

2012-10-29 16.10.38
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Sinus (Mathematischer Grundbegriff)
Kosinus (Mathematischer Grundbegriff)
Trigonometrie (Mathematischer Grundbegriff)
Tangens (Mathematischer Grundbegriff)
Rechenregeln Trigonometrie
Wichtige trigonometrische Werte
Kosinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Kosinussatz (Mathematischer Grundbegriff)
Additionstheoreme

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Antwort
Ma-Ma

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22:11 Uhr, 04.11.2012

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Was ist Alpha ? Alpha =16 "Gamma" ?
WO ist "Gamma" ?
Der Winkel am Punkt B ?

Kann man leider nicht erkennen ..
LG Ma-Ma

SebiLuke

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22:20 Uhr, 04.11.2012

Antworten
Wo "Gamma" ist steht nicht im Buch. Alpha ist 40 "Gamma", Beta 16 "Gamma".
Alpha ist der große Winkel, also Beta und noch das Stückchen weiter bis zu AC.

Deswegen komme ich ja nicht weiter, hab keine Ahnung, wie ich anfangen soll. Viel zu wenig Angaben.
Antwort
Schurli

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22:25 Uhr, 04.11.2012

Antworten
Hallo liebe Aufgabenlöser!

Die Aufgabe ist eindeutig lösbar!

Die Vorgangsweise ist die:
1. Alle Winkel des linken Dreiecks auflösen (rechts unten 40°, oben 50°)
2. Alle Längen ausrechnen mit Sinussatz und Pythagoras. (h18,4601)
3. Winkelsumme des Dreiecks ausnutzen und wieder alle Winkel ausrechnen, am Schluss wieder Sinussatz anwenden. (140°, 60°, 34°, Breite s153,637)

Hinweis: Es empfiehlt sich mit ungerundeten Werten zu rechnen, da sich sonst die Fehler zu stark fortpflanzen könnten.

(Anmerkung: Es ist nirgendwo die Rede von γ gewesen, daher habe ich das als Schreibfehler interpretiert und es als Winkelgrad aufgefasst!).
SebiLuke

SebiLuke aktiv_icon

22:35 Uhr, 04.11.2012

Antworten
Super, danke für die Antwort :-)
Also ist die Aufgabe nicht zu lösen, wenn man das Zeichen als "Gamma" annimmt?
Antwort
Schurli

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22:43 Uhr, 04.11.2012

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Also rein optisch (von der Skizze her) betrachtet, ergäbe ein "16γ " wohl wenig Sinn; auf der Skizze beträgt jeder Winkel mehr als 5° und es ist stark anzunehmen, dass dies auf alle zutrifft. Damit wäre 16γ80°, was von der Skizze her absolut nicht sein kann. Daher ist mit Recht anzunehmen, dass dies ein Schreib - bzw. Druckfehler für Grad war.

Außerdem ist es mitnichten eindeutig, was hier als γ zu bezeichnen wäre...
SebiLuke

SebiLuke aktiv_icon

22:52 Uhr, 04.11.2012

Antworten
Könntest du mal den 3. Schritt noch ausführlicher schreiben? Sinussatz haben die noch nicht gelernt und ich bekomme was anderes raus.
Ich hab jetzt die Höhe ausgerechnet. Dann nehme ich das große Dreieck mit den Winkeln 90,74,16)
Dann tan16=18,46s+22
Dann bekomme ich für s42,378m raus.
Antwort
Schurli

Schurli aktiv_icon

23:01 Uhr, 04.11.2012

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In jedem Dreieck gilt die Identität
asin(α)=bsin(β=csinγ, d.h. Verhältnisse aus den Seiten zu ihren gegenüberliegenden Winkeln wird betrachtet.

Aus den Winkeln 40° und 16° ergibt sich der obere Winkel des linken Dreiecks zu 50°. Aus der Winkelsumme folgt, dass der andere Winkel des linken Dreiecks 40° beträgt.

Nun kann man den Sinussatz anwenden:
22sin(50)=lsin(90)l28,7189m.

Mit diesem nun Pythagoras anwenden:
222+h2=l2h18,4601.

Nun im rechten Dreieck den größen Winkel ausrechnen; er folgt aus 180°-40°=140°.
Die anderen wieder mit Winkelsumme...

Und nun wieder Sinussatz anwenden:
ssin(34)=lsin(46s153,637m
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