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Textaufgabe - Quadratische Funktionen

Schüler Gymnasium, 8. Klassenstufe

Tags: Parabel, Quadratische Funktion, Scheitelpunktform

 
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girly2999

girly2999

16:33 Uhr, 04.09.2010

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Hallo an alle ,
ich komme bei zwei verschiedenen Aufgaben nicht weiter und bei einer bin ich mir nicht so sicher.

Bitte um Hilfe .
Wäre nett wenn ihr eine Aufgabe (egal welche) lösen könnt / oder einen Tipp abgibt

Danke im Voraus.

1) Boris möchte mit einer Tennisballwurfmaschine
Grundlinienschlädge üben. Die Maschine setzt er auf eine "T-Linie"
und stellt sie so ein, dass die FLugbahn des Tennisballes über dem Netz den höchsten Punkt von 1,20m hat.
Der Ball "schießt" dabei aus der Höhe von 1m aus der Maschine.
Landen die Bälle noch im Tennisfeld ?

2) Bei der Analyse eines Vorhandschlages einer Tennisspielerin werden die folgenden Daten ermittelt: Der Ball wird genau über der T-Linie in einer Höhe von 50 cm getroffen und hat seine maximale Höhe von 2m über dem Netz (siehe Bild). Trifft der Ball im Tennisfeld auf ?

3) Sarah liest im Urlaub in einer Broschüre: "Der Triumphbogen hat eine Höhe von 7m und ist parabelförmig gebaut worden." Sarah bezweifelt, dass derBogen parabelförmig ist und misst zur Kontrolle drei Punkte des Bogens: P(0|0),Q(1|2,2) und
R(11|0). Hat Sarah recht?


Zusatzinfos:
Nr.1 : Tennisfeldlänge :23,77m Länge der T-Linie :6,40
Nr.2 : Tennisfeldlänge :23,77m Länge der T-Linie :6,40




Bei Nummer 1 denke ich, dass der Scheitelpunkt (11,885|1,20) ist und ein weiter Punkt (0|1) ist.
Das heißt, dass ich jetzt die Scheitelpunktsform benutzen muss.

y=a(x-d)²+e
einsetzen :
1=a(0-11,885)²+1,20

und dann hab ich das ausgerechnet .aber da kommt was total komisches raus und ich kann a nicht allein stellen.

_________________

Bei Nummer 2 weiß ich nicht wie ich vorgehen soll .
_________________

Bei Nummer 3 verwende ich wegen den 3 Punkten die Normalform : y=ax²+bx+c
Setze alles ein und bekomme am Ende dann den Scheitelpunkt heraus.
S(-5,5|6,655), was heißt dass der Bogen nicht parabelförmig ist. Ist das richtig ?
_________________




ich weiß das alles hier ist sehr viel , würde mich aber über alle Lösungsvorschläge freuen .



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Quadratische Funktionen (Mathematischer Grundbegriff)
Quadratische Ergänzung
Parabel (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michael777

michael777 aktiv_icon

17:40 Uhr, 04.09.2010

Antworten
zu 1)
die Maschine ist 6,40 vom Netz entfernt (T-Linie)
ich wähle das Koordinatensystem so, dass das Netz x=0 und der Boden y=0 hat
der Ball fliegt 1,20 hoch übers Netz (höchster Punkt)
somit ist der Scheitelpunkt S(0|1,20)
der Abschusspunkt ist P(6,40|1)
mit den beiden Punkten die Parabelgleichung aufstellen und die Nullstellen (Aufprallpunkt) ausrechnen
vom Netz bis zum Spielfeldrand sind es 23,772m
y=-0,00488x2+1,20
Nullstellen: x=±245,76=±15,68
der Aufprallpunkt (-15,68|0) ist also 15,68m vom Netz entfernt, das ist ausserhalb des Spielfelds (weil größer 11,885m)


zu 2)
ähnlich wie 1)
Scheitelpunkt S(0|2), weiterer Punkt P(6,40|0,50)
auch hier Parabelgleichung aufstellen und Nullstellen ausrechnen
und die Entfernung des Aufprallpunkts vom Netz mit der Länge des Spielfelds 11,885m vergleichen
meine Lösung: y=-0,0366x2+2
x=±7,39
innerhalb des Spielfelds

zu 3)
als Parabelgleichung hab ich y=-0,22(x-5,5)2+6,655
der Scheitel wäre dann S(5,5|6,655)
die Höhe also nicht ganz 7m

Du hast beim x-Wert des Scheitelpunkts einen Vorzeichenfehler
entweder - beim Ausklammern vergessen oder einfach nur falsch abgelesen
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