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Hallo an alle , ich komme bei zwei verschiedenen Aufgaben nicht weiter und bei einer bin ich mir nicht so sicher. Bitte um Hilfe . Wäre nett wenn ihr eine Aufgabe (egal welche) lösen könnt / oder einen Tipp abgibt Danke im Voraus. Boris möchte mit einer Tennisballwurfmaschine Grundlinienschlädge üben. Die Maschine setzt er auf eine "T-Linie" und stellt sie so ein, dass die FLugbahn des Tennisballes über dem Netz den höchsten Punkt von hat. Der Ball "schießt" dabei aus der Höhe von aus der Maschine. Landen die Bälle noch im Tennisfeld ? Bei der Analyse eines Vorhandschlages einer Tennisspielerin werden die folgenden Daten ermittelt: Der Ball wird genau über der T-Linie in einer Höhe von cm getroffen und hat seine maximale Höhe von über dem Netz (siehe Bild). Trifft der Ball im Tennisfeld auf ? Sarah liest im Urlaub in einer Broschüre: "Der Triumphbogen hat eine Höhe von und ist parabelförmig gebaut worden." Sarah bezweifelt, dass derBogen parabelförmig ist und misst zur Kontrolle drei Punkte des Bogens: und . Hat Sarah recht? Zusatzinfos: Nr.1 : Tennisfeldlänge Länge der T-Linie Nr.2 : Tennisfeldlänge Länge der T-Linie Bei Nummer 1 denke ich, dass der Scheitelpunkt ist und ein weiter Punkt ist. Das heißt, dass ich jetzt die Scheitelpunktsform benutzen muss. y=a(x-d)²+e einsetzen : 1=a(0-11,885)²+1,20 und dann hab ich das ausgerechnet .aber da kommt was total komisches raus und ich kann a nicht allein stellen. Bei Nummer 2 weiß ich nicht wie ich vorgehen soll . Bei Nummer 3 verwende ich wegen den 3 Punkten die Normalform : y=ax²+bx+c Setze alles ein und bekomme am Ende dann den Scheitelpunkt heraus. was heißt dass der Bogen nicht parabelförmig ist. Ist das richtig ? ich weiß das alles hier ist sehr viel , würde mich aber über alle Lösungsvorschläge freuen . Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Quadratische Funktionen (Mathematischer Grundbegriff) Quadratische Ergänzung Parabel (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Aus Funktionsgleichung Skizze erkennen Aus Skizze Funktionsgleichung ablesen Schnittpunkt mit der y-Achse bestimmen Schnittpunkte zweier Parabeln bestimmen Schnittpunkte zwischen Parabel und Gerade bestimmen |
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zu die Maschine ist vom Netz entfernt (T-Linie) ich wähle das Koordinatensystem so, dass das Netz und der Boden hat der Ball fliegt hoch übers Netz (höchster Punkt) somit ist der Scheitelpunkt der Abschusspunkt ist mit den beiden Punkten die Parabelgleichung aufstellen und die Nullstellen (Aufprallpunkt) ausrechnen vom Netz bis zum Spielfeldrand sind es Nullstellen: der Aufprallpunkt ist also vom Netz entfernt, das ist ausserhalb des Spielfelds (weil größer zu ähnlich wie Scheitelpunkt weiterer Punkt auch hier Parabelgleichung aufstellen und Nullstellen ausrechnen und die Entfernung des Aufprallpunkts vom Netz mit der Länge des Spielfelds vergleichen meine Lösung: innerhalb des Spielfelds zu als Parabelgleichung hab ich der Scheitel wäre dann die Höhe also nicht ganz Du hast beim x-Wert des Scheitelpunkts einen Vorzeichenfehler entweder - beim Ausklammern vergessen oder einfach nur falsch abgelesen |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
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