![]() |
---|
Hey Leute ein paar "einfache" Aufgaben, bei denen ich Hilfe benötigte.. Ist was aus der Trigonometrie!! 1. Ein Sendemast soll mit vier Seilen von je 40 m Länge abgespannt werden. Der Neigungswinkel "Alpha" der Seile soll 55 ° betragen. In welcher Höhe müssen die Seile befestigt werden? 2. Eine Seilbahn überwindet auf einer ersten Teilstrecke von 250 m Länge eine Höhendifferenz von 180 m. Auf einer zweiten Teilstrecke von 124 m Länge beträgt die Höhendifferent 78 m . Wie groß sind die Steigungswinkel der beiden Teilstrecken? Fertige eine Skizze an. Also ich hab echt 0 Ahnung von dem Thema -.- Wäre lieb wenn mir jemand eine dieser Aufgabe oder vielleicht beide näher bringt oder sie löst damit ichs versteh. Danke |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Sinus (Mathematischer Grundbegriff) Kosinus (Mathematischer Grundbegriff) Trigonometrie (Mathematischer Grundbegriff) Tangens (Mathematischer Grundbegriff) Rechenregeln Trigonometrie Wichtige trigonometrische Werte Additionstheoreme Sinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
1.
Zeichne einen Sendemast, an dem in der Höhe h ein Abspannseil der Länge 40m befestigt ist, das in einiger Entfernung am Boden verankert wird. Der Winkel zwischen Seil und Erdboden ist der Neigungswinkel 55°. Der Winkel zwischen Mast und Boden ist 90°.
In diesem rechtwinkligen Dreieck ist
SIN(55°) = h / 40m
woraus folgt
h = 40m * SIN(55°) = 32,77m
2.
Zeichne eine saubere Skizze. Der Winkel zwischen Bahnstrecke und der Horizontalen ist der Steigungswinkel.
Auf beiden Teilstrecken gilt
SIN(Steigungswinkel) = Höhendifferenz / Streckenlänge
Den Steigungswinkel selbst erhält man mit Hilfe der Umkehrfunktion der Sinusfunktion. Auf den meisten Taschenrechnern ist das oder INV SIN oder ASIN.
Steigungswinkel = ASIN( Höhendifferenz / Streckenlänge)
Also
Steigungswinkel1 = ASIN(180m/250m) = 46,05°
Steigungswinkel2 = ASIN(78m/124m) = 38,98°
GRUSS, DK2ZA
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|