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Hey, in Mathe hatten wir eine Aufgabe für die cleveren unter uns. Da ich Mathe eigentlich gut verstehe, die folgende Ableitung aber nicht hinbekomme, wollte ich die Cleveren, also euch ;-), mal fragen. Bitte Ableitung bilden und wenn zuvor Umformungen stattgefunden haben, diese bitte dazu posten. Danke schonmal. |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Ableitung (Mathematischer Grundbegriff) Differenzenquotient (Mathematischer Grundbegriff) Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff) Ableitung einer Funktion an einer Stelle (Mathematischer Grundbegriff) Ableitungsfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Ableitungsregeln (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Ableiten mit der h-Methode Ableitungsregeln für Polynomfunktionen Extrema / Terrassenpunkte Kettenregel Ableiten mit der h-Methode Ableitungsregeln für Polynomfunktionen Extrema / Terrassenpunkte Kettenregel |
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wenn du mathe ganz gut verstehst, dann kriegst du die ableitung doch auch hin. kannst du erst mal aumultiplizieren, dass eine klammer und ein quadrat weniger dasteht^^ die wurzel heißt nichts anderes, als "hoch (1/2)" dann verwendest du die kettenregel (nachdifferenzieren nicht vergessen) |
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Ups, habe am Anfang das vergessen. Heißt . Muss man das erst einzeln ableiten oder mit dem anderen krams zusammen? |
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dann brauchst du die produktregel für MAL und die kettenregel wiederum für die wurzel |
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Mhhh, habe diese Kettenregel wohl verdrängt und habe mir mal eben versucht, die wieder ebizubringen. Doch klappt irgendwie net. Könntest du die Aufgabe für mich lösen, anhand der Lösung kann ich das dann gut nachvollziehen und habe es dann hoffentlich verstanden. |
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hmmm... ich erklär dir die kettenregel: also du hast . eine funktion: also du musst die potenz vorne hinschreiben: den term in der klammer komplett abschreiben: HOCH (die ursprüngliche potenz MINUS "hoch" "hoch" 2 MAL die ableitung zu dem, was in der wurzel steht rechnen: |
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Erstmal DANKE; habe einiges nun verstanden, doch wie mache ich die Ableitung von dem ?
Ich muss ja am Ende die abgeleitete Klammer noch mal den Wert vor nehmen. Bei ist das dann am Ende der Klammer. Doch wie ist das bei was da? |
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das leitest du wie gewohnt ab nach: oder mit zahlen: |
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Bei der Ableitung kommt dann ja heraus, also am Ende der Klammer hinschreiben? |
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nein - bei der ableitung kommt raus, also schreibst du auch hin |
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Sry, dass ich sop nerve, aber ich weiß es leider nicht besser. Danke, dass du dir mit mir so viel Mühe gibst. Wäre die gesamte Ableitung also: |
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hab schon leute erlebt, die sich dümmer anstellen ;-) aber nein - stimmt nicht so ganz... ich hab irgendwo oben mal erwähnt, dass du die produktregel anwenden musst UND die kettenregel. die kettenregel stimmt schon mal. hab jetzt nur nicht mehr ewig zeit drum hier die lösung: |
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Danke dir. Die Produktregel kannste ich (glaube ich) noch net, aber ich denke, ich verstehe sie nun einigermaßen. THX!!!! |
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ohne produkt und ohne kettenregel wär die aufgabe aber unlösbar gewesen. also musst du die beiden regeln wohl schon gelernt haben. solltest du vielleicht noch mal nachschaun und lernen. und dann gaaaaaanz viele aufgaben dazu machen. zur erinnerung die produktregel: |
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Spitze, du solltest Nachhilfelehrer werden ;-) Kann nun beides :-D):-D) Tausendmal DANKE |
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hehe - ich geb normal auch nachhilfe - nur jetzt grad nicht wegen dem "abistress", weshalb ich mich immer hier ablenk und irgendwem helf ;-) |