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Hallo, ich komme leider bei folgender Extremwertaufgabe nicht weiter: Gegeben ist die Funktion . die Gerade kleiner gleich a kleiner gleich schneidet den Graphen von im Punkt und die x-Achse im Punkt Q. Die Punkte und bilden mit dem Punkt ein rechtwinkliges Dreieck. Für welches a hat dieses Dreieck maximalen Flächeninhalt? Außerdem soll der maximale Flächeninhalt berechnet werden. Ich habe leider keine Ahnung wie ich an die Aufgabe rangehen soll. Für Antworten bedanke ich mich jetzt schon! Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Quadratische Funktionen (Mathematischer Grundbegriff) Parabel (Mathematischer Grundbegriff) Quadratische Ergänzung Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Ebene Geometrie - Einführung Flächeninhalt und Umfang eines Dreiecks Flächeninhalte Flächenmessung Geraden im Raum Grundbegriffe der ebenen Geometrie Kreis: Umfang und Flächeninhalt Ebene Geometrie - Einführung Flächeninhalt und Umfang eines Dreiecks Flächeninhalte Flächenmessung Geraden im Raum Grundbegriffe der ebenen Geometrie Kreis: Umfang und Flächeninhalt |
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Mache eine Skizze. Bestimme die Nullstellen deiner Funktion und du wirst feststellen, dass sie mit den Randpunkten des gegebenen Intervalls übereinstimmen. Bestimme die Koordinaten der Schnittpunkte des Graphen der Geraden mit dem Graphen der Funktion und der x-Achse in Abhängigkeit vom Parameter . Aus den beiden Katheten des rechtwinkeligen Dreiecks läßt sich in Abhängigkeit von eine Funktion für den Flächeninhalt des rechtwinkeligen Dreiecks bilden. |
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Hallo, als die Fläche des Dreiecks PQR (☆). Nun bestimme und sodass Max . Zunächst findet man wegen (☆) schnell . Wir bestimmen nun sodass . Die hinreichende Bedingung für ein striktes lokales Maximum ist wegen (☆) nicht mehr wirklich wichtig, aber wegen nichtsdestotrotz erfüllt. Also ist für maximal, wie gewünscht. (☆) Wohldefiniertheit wegen . Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet, Fragen ? |
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. "Ich . habe mich nicht verrechnet" na ja , Angeber?: Punkte sind keine Vektoren - also: die schreibt Mann nicht als Vektor auf.. "Fragen ?" . ja: was soll der arme Fragesteller denn jetzt noch selbst machen ? siehe : . "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." . . |
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"Punkte" haben Marienkäfer auf'm Rücken ! Wir spielen hier auf dem Vektorraum R^2 und dessen Elemente (die "Punkte") sind Vektoren. Und der Fragesteller, Entschuldigung an ihn, dass ich hier in der dritten Person über ihn spreche, kann doch einfach mal gucken, was da so bei meinem Machwerk abgeht und sich nehmen, was er gebrauchen kann, oder gegebenenfalls fragen... |
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Also, wir nehmen zur Kenntnis, dass DU die Aufgabe lösen kannst. Und ? Befriedigt ? |
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Wer ist wir, Sie, Mathe43 und Mathe44 ? Oder die spanische Inquisition ? Und seit wann duzen wir uns ? |
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Was mir an der Aufgabe gefällt, ist die schöne Lösung - man kann sie komplett zu Fuß rechnen. Kann man das gezielt so designen ? Für natürliche Zahlen und für eine rationale Zahl sei maximal. Ausmultiplizieren: . Ableitung gleich 0 für (da ausgeschlossen). Wir haben also eine einfache Formel für derlei Aufgaben und wissen, dass die Lösungen (Stelle und Fläche) immer schön rational sind. Beispiele (nur Stelle): (schon bekannt), . |
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Moin, erstmal danke für deine umfangreiche Antwort. Leider kann ich nicht do richtig nachvollziehen wie du am Anfang auf kommst? Lg |
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Hallo, die Funktion habe ich selbst (wie "Fläche") genannt und die ist nicht denn die steht in der Aufgabenstellung und ist was anderes (die Parabel). Nun zum Making Of Die Strecken und sind die Katheten des Dreiecks, (☆) dessen Fläche ist somit . was man auch ganz kühn direkt behaupten könnte und analog folgt . Wo ist deine Skizze ? (☆) Formal korrekt sind das die Ortsvektoren, die mit den Katheten in Richtung und Länge übereinstimmen. Die Strecken bezeichnet man korrekt mit QR], [PQ]. |
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Alternative über verschobene Parabel: mit mit ´ ´´ ´ ´ ´ ´ . . mfG Atlantik |
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Boah, mit Integrieren, geht natürlich auch ! Ich möchte mein Universalkit von zuvor noch flugfähig machen, so kann man die Aufgabe im Handumdrehen tausendfach neu präsentieren... Für mit ist die Fläche des Dreiecks ABC mit und maximal für und beträgt dann (☆). Beispiele: Ur-Aufgabe, Beispiel von Atlantik, . (☆) Making Of . |
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By Pablo Picasso... |
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Dann bedanke ich mich bei allen, die sich die Zeit genommen haben und diese Aufgabe bearbeitet haben. Lg |