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Hey Leute! Ich bin ganz neu hier und hoffe auf eure Hilfe! Wir haben einen Zettel bekommen und sollen nun anhand der Zeichnungen die Funktionsgleichungen der Parabeln bestimmen, mit Hilfe der Scheitelpunktsform, also: f(x)=a(x-b)²+c bei der zeichnung von aufgabe Sehe ich, das also setze ich ein und erhalte die Formel: f(x)=a(x-3)²+0 So nun meine Frage: Um weiter rechnen zu können brauche ich eine Zahl für "a", wie rechne ich diese anhand der Zeichnung aus, oder wie lese ich diese anhand der Zeichnung ab? Danke schon mal im Vorraus! LG Alka Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Quadratische Funktionen (Mathematischer Grundbegriff) Parabel (Mathematischer Grundbegriff) Quadratische Ergänzung Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Aus Funktionsgleichung Skizze erkennen Aus Skizze Funktionsgleichung ablesen Einführung Funktionen Hyperbeln |
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Indem du einen weiteren exakt ablesbaren Punkt der Parabel benutzt, in y=a(x-3)² einsetzt und das dann nach a auflöst. |
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also zB einsetzen:
y=a(x-3)² dann: (2-3)² ax1 ?? |
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Wunderbar =) |
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Ok, verstanden! Danke Danke Danke!!!! nun nochmal für besseres verstehen und kontrolle dann aufgabe ScheitelPunkt(0|-9) ist ablesbar, also setz ich den in die formel ein: f(x)=a(x-b)²+c f(x)=a(x-0)²-9 mir fehlt noch "a", also find ich sie so raus: y=a(x-0)²-9 gut ablesbare punkte eintragen, zB Punkt(2|-5), also: -5=a(2-0)²-9 -5=ax2²-9 -5=ax4-9 also in die Scheitelpunktsform-formel eingeben: f(x)=a(x-0)²-9 f(x)=1(x-0)²-9 Endergebnis: f(x)=x²-9 ????? |
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Genau, prima. |
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danke dir! Warst mir eine große hilfe! |
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danke dir! Warst mir eine große hilfe! |
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Freut mich dass du die Aufgaben verstanden hast. Viel Erfolg weiterhin. |