![]() |
---|
Hallo,
verstehe die Aufgabenschritte nicht ganz und komme auch nicht wirklich weiter. Aufgabe: In der folgenden Darstellung sind in ein und dem selben Koordinatensystem zwei Normalparabeln eingezeichnet. Bestimmen sie die Funktionsvorschriften der beiden Parabeln. Ermitteln sie die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen beider Parabeln. Bestimmen sie die lineare Funktion, die die beiden Scheitelpunkte miteinander verbindet Offensichtlich schneiden sich die beiden Parabeln - ermitteln sie die Koordinaten des Schnittpunktes. Lösungsvorschlag: Die Parabeln haben diese Scheitelpunkte: 1.Parabel: und die 2. Parabel Die Parabeln sind auf der X-Achse entlang verschobene Parabeln, denke ich mal. Also 1. Parabel: 2. Parabel: Aufgabe Schnittpunkt mit der Y-Achse: Sy (0;?) Schnittpunkt mit der X-Achse Sx (?;0) Mit Pq-Formel Ich krieg hier bei völlig andere Werte als mein Lehrer raus. Kann mir jemand weiterhelfen? (Ich rechne mit dem Taschenrechner, aber kriege das nicht hin) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Nullstellen (Mathematischer Grundbegriff) Vielfachheit einer Nullstelle (Mathematischer Grundbegriff) Quadratische Funktionen (Mathematischer Grundbegriff) Parabel (Mathematischer Grundbegriff) Quadratische Ergänzung Schnittpunkte bestimmen Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Allgemeine Exponentialfunktion - Fortgeschritten Allgemeine Sinusfunktion Aus Funktionsgleichung Skizze erkennen Aus Skizze Funktionsgleichung ablesen Lagebeziehung Gerade - Ebene (in Normalenform) Lagebeziehung Gerade - Ebene (in Parameterform) Lineare Gleichungssysteme Nullstellen Nullstellen bestimmen Allgemeine Exponentialfunktion - Fortgeschritten Allgemeine Sinusfunktion Aus Funktionsgleichung Skizze erkennen Aus Skizze Funktionsgleichung ablesen Lagebeziehung Gerade - Ebene (in Normalenform) Lagebeziehung Gerade - Ebene (in Parameterform) Lineare Gleichungssysteme Nullstellen |
![]() |
![]() |
"a) Bestimmen sie die Funktionsvorschriften der beiden Parabeln. " was ist da Dein Ergebnis ? Ach ja - und vermutlich gabs ein Bild zu der Aufgabenstellung - warum können wir das nicht sehen ? |
![]() |
Das ist doch die Funktionsvorschrift oder? 1. Parabel: f(x)=(x+4)²-2 2. Parabel: g(x)=(x−3)²-5 |
![]() |
Im weitesten Sinne ja - aber die Normalform oder allgemeine Form wäre für weitere Betrachtungen günstiger, als die Scheitelpunktform. |
![]() |
Okay, dass wäre dann die Normalform.
Normalformen: Richtig? |
![]() |
Damit sind schon mal ganz billig zwei Punkte gerettet. Jetzt die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen: klar wie das gemeint ist ? |
![]() |
Das mit dem Schnittpunkten verstehe ich glaube ich schon, allerdings kriege ich das nicht hin, wie ich das mit der Pq-Formel ausrechne.
1.Parabel: Schnittpunkt mit der Y-Achse: Sy (0;?) ⇒ − 2 Schnittpunkt mit der X-Achse Sx (?;0) ⇒ x^2− 8x−18 Mit Pq-Formel lösen, aber ich kriege immer andere Ergebnisse hier raus. |
![]() |
Normalformen: 1) Schnittpunkt mit der y-Achse bedeutet x=0 soweit warst du schon - jetzt aber x=0 auch einsetzen: und mir bitte erklären, wie du dabei auf -2 kommst ?! |
![]() |
Und für Aufgabe muss ich doch lediglich die Scheitelpunkte der beiden Parabeln und in die Steigungsformel einsetzen:
dividiert durch Also Jetzt Schnittpunkt mit der Y-Achse berechnen |
![]() |
Ach du hast recht, ich habe die Zahl aus der Scheitelpunktform genommen, dort war sie ja . Für die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen brauche ich immer die Normalform?
Erste Parabel: Schnittpunkt mit der Y-Achse: Sy (0;?) ⇒ −14 Sy Schnittpunkt mit der X-Achse Sx (?;0) ⇒ x^2− 8x−18 p=−8 q=−18 Und jetzt komme ich nicht weiter mit der Pq-Formel. |
![]() |
Dann ohne Formel: Nun die quadratische Ergänzung auf beiden Seiten addieren: Jetzt das 2.Binom: mfG Atlantik |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|